Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Tödlicher Lawinenabgang in Kärnten

Ein 22-jähriger Snowboarder wurde im freien Gelände auf der Turracherhöhe von einem Schneebrett verschüttet.

Ein 22-Jähriger ist am Samstag bei einem Lawinenabgang in Kärnten tödlich verunglückt. Gegen 12:20 Uhr sei eine Gruppe von sechs Personen, zwei Freerider und vier Snowboarder, von einer präparierten Piste im Skigebiet Turracherhöhe in freies Gelände eingefahren. Dabei habe ein 21-Jähriger ein rund 300 mal 100 Meter großes Schneebrett ausgelöst, das ihn und einen 22-jährigen hinter ihm fahrenden Mann verschüttete, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Der 21-Jährige wurde teilverschüttet und konnte von der restlichen Gruppe unverletzt geborgen werden. Der 22-Jährige wurde jedoch komplett verschüttet und konnte erst nach rund 25 Minuten von den Einsatzkräften aus einer Tiefe von 1,5 Metern ausgegraben werden. Der junge Mann wurde sofort ins Klinikum Klagenfurt geflogen, wo er trotz andauernder Reanimationsversuchen verstarb. Die restliche Gruppe blieb unverletzt. Im Einsatz standen 20 Einsatzkräfte der Bergrettungen Radenthein, Klagenfurt, Villach, zwei Hundeführer mit Lawinensuchhunden, die Hubschrauber Libelle, Alpin 1 und RK 1, sowie die Alpinen Einsatzgruppen Villach und Murtal mit fünf Polizisten.

Das könnte Sie auch interessieren

Lienz: Parkendes Auto stand in Flammen

21 Einsatzkräfte der FF Lienz löschten den Brand. Die Polizei vermutet Brandstiftung und bittet um Hinweise. Update!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren