Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ein sentimentaler Abschied beim IBU-Cup in Obertilliach

Auf der Loipe und am Schießstand dominierten die Norweger, in den Medien das Adieu von Vanessa Hinz.

Die Rennen des IBU-Biathloncups in Obertilliach wurden auch am Sonntag von den Athleten und Athletinnen aus Norwegen dominiert. Bei den Herren gewann Vebjoern Soerum vor Endre Stroemsheim, bei den Damen siegte Juni Arnekleiv. Als bester Österreicher landete erneut Patrick Jakob nach einem Schießfehler auf Rang 30.

Für das meiste Medienecho sorgten aber nicht die Siege, sondern ein sentimentaler Abschied. Vanessa Hinz aus München beendete nach elf Weltcupsiegen, drei Mal Gold und vier Mal WM-Silber sowie einer Olympiabronzemedaille am Samstag nach ihrem letzten Rennen ihre Karriere. Im Ziel wurde sie von der gesamten deutschen Damen- und Herrenmannschaft erwartet und mit herzlichen Umarmungen verabschiedet.

Die sportliche Karriere von Vanessa Hinz begann und endete in Obertilliach. Foto: Deubert

„Ich bin überwältigt, das Team ist der Wahnsinn, meine Familie ist da, ich habe es mir nicht schöner erträumen können und ich bin unheimlich glücklich hier meinen Abschied feiern zu können,“ so eine emotionale Vanessa Hinz nach dem Rennen. "Ich habe als Nachwuchssportlerin meinen ersten Lehrgang im Biathlon und mein erstes Rennen überhaupt in Obertilliach gemacht, deshalb wollte ich auch hier meine Karriere beenden. Das Rennen hat nochmals so richtig Spaß gemacht und mit Platz zehn bin ich super zufrieden! Jetzt beginnt in meinem Leben ein neues Kapitel", freute sich die 30-Jährige.

Ein Posting

lokal
vor einem Jahr

mit dem verlassen der scheinwelt des spitzensports beginnt nun das tatsächliche leben. good luck

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren