Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Hundertstelkrimi beim Landesfinale im Schulskilauf

Die Teams des BORG Lienz zauberten im Zillertal starke Zeiten in den Schnee und holten zwei Mal Silber.

Als einzige Osttiroler Schule stellte das BORG Lienz am 9. Feber je ein Burschen- und ein Mädchenteam bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Skifahren. Austragungsort war das Skigebiet Fügen im Zillertal, wo auf der Rennstrecke Onkeljoch ein Riesentorlauf gesteckt wurde. Nach mehreren Trainingsläufen mit Trainer Markus Singer auf der Weltcup-Strecke am Hochstein gingen die 10 Schüler:innen aus Osttirol hochmotiviert an den Start.

In der Mädchenwertung der höheren Schulen zeigten die Lienzer Schülerinnen auf. Melanie Singer brannte die Tagesbestzeit in den Schnee, dicht gefolgt von Sophia Seiwald. In der Team-Wertung musste sich das BORG mit Paola Stanic, Johanna Jans und Lea Korber dem Team aus Reutte knapp geschlagen geben.

Die BORG-Skiasse beim Training am Hochstein. Foto: BORG Lienz

Noch enger ging es bei den Burschen her. Nach Leo Oberlojers Tagesbestzeit bei den Oberstufenschülern verpasste das Osttiroler Team um Johannes Raunegger, Christian Oppeneiger, Tim Zirknitzer und Marco Glantschnig gegen die HTL Jenbach in einem Hundertstelkrimi die Sensation. Wie die Mädchen mussten sich auch die Burschen mit dem zweiten Platz zufriedengeben, am Ende fehlte nur eine Hundertstelsekunde auf Gold.

Normalerweise wird diese Meisterschaft nur alle zwei Jahre ausgetragen, wegen der coronabedingten Ausfälle zahlreicher Wettkämpfe wird aber auch im kommenden Schuljahr eine Landesmeisterschaft gefahren. Für die Teams des BORG Lienz bietet sich dann die nächste Chance, um ein Ticket für die Bundesmeisterschaften zu lösen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren