Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Gemeinde Maria Wörth verkündet Aus für GTI-Treffen

Grund ist "zunehmende Kritik und abnehmende Akzeptanz" für das Automobilevent.

Die Gemeinde Maria Wörth hat am Montag das Aus für das GTI-Treffen Wörthersee verkündet. Als Gründe werden in einer Aussendung "zunehmende Kritik und abnehmende Akzeptanz" des Treffens angegeben, aber auch wegen des Klimawandels sollte die Zukunftsgestaltung "unter neue Prämissen" gestellt werden, hieß es in einer Aussendung der Gemeinde. Zuletzt war das Treffen coronabedingt drei Jahre in Folge ausgefallen. Seit 1982 hatte das GTI-Treffen am Christi Himmelfahrts-Wochenende stattgefunden und habe der Gemeinde auch zu Bekanntheit verholfen sowie wirtschaftliche Impulse gebracht, so Bürgermeister Markus Perdacher (ÖVP): "Gleichzeitig hat der enorme Teilnehmeranstieg über die Jahre auch immer deutlicher die Grenzen des möglichen Wachstums und der Belastbarkeit unserer Gemeinde und der gesamten Wörtherseeregion aufgezeigt."
Ob die GTI-Fetischisten die Absage aus Maria Wörth ernst nehmen und dem Wörthersee fernbleiben, wird die Zukunft zeigen. Foto: APA
Die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Ökosysteme und die "Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten" hätten nun zu der Entscheidung geführt, "dass die Gemeinde Maria Wörth in den nächsten Jahren keine konventionellen Automobil-Großevents mehr ausrichten wird". In den kommenden Jahren sollen nun die Areale, die bisher für das Treffen genutzt wurden, "einer neuen Bestimmung zugeführt" werden. Man arbeite daran, "attraktive und nachhaltige Lebensräume zu schaffen, die allen Menschen zugutekommen, die sich in der Gemeinde aufhalten - unabhängig davon, ob sie ein paar Tage dort verbringen oder ein ganzes Leben". Ideen für Events würden gerne geprüft - dabei würde aber abgewogen, "inwieweit sie mit unseren Vorstellungen von sozialer und ökologischer Verträglichkeit übereinstimmen und hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllen".

6 Postings

wolf_C
vor einem Jahr

gerade in Kärnten ist die -AUTOPARTEI- die stärkste Partei aller österreichischen -AUTOPARTEIEN-, so gesehen wird sich nit viel ändern

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
regnerps
vor einem Jahr

Hallo Oschtirola ich muss dir leider widersprechen aber wenn es ein"VW GTI Treffen" ist dan möchte ich auch nur GTI s sehen sonst ist es ein Tuning Treffen für alle Automarken.Ich habe in den 1990 er dreimal ein VOLVO Treffen veranstaltet und da war auch einmal ein BMW dabei den haben wir leider ausgeschlossen,da es ja ein reines VOLVO Treffen war und er hat das auch akzeptiert.Bei meinen Treffen waren Teilnehmer aus Österreich,Schweiz,Deutschland,Holland,Schweden und Italien dabei und es war immer sehr schön.Ein Konzert oder Fussballspiel und die anderen Feste kann man mit einem Markentreffen nicht vergleichen.

 
2
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Her Anonym
vor einem Jahr

Wie es damals noch das Vw treffen in Lienz gab . Das waren Zeiten....

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor einem Jahr

das hat mit Klimawandel nix zu tun, es ist einfach sinnbefreites Saufen und viele laute Autos und Menschen. man muss aber alles ein wenig umpacken, damit es besser klingt:))))))))))))))))))

 
5
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
regnerps
vor einem Jahr

Das ist leider schon lange keine GTI Treffen sondern ein reines Tuning Treffen aller Automarken und weit weg vom sogenannten "VW GTI Treffen"und das haben die Veranstalter versäumt.Wenn ich mir anschaue was da alles für Autos waren Opel,Mercedes,Seat,Audi,Skoda,Ford usw.was haben diese Marken bei einem GTI Treffen zu suchen???.Da ging es schon lange nicht um GTIs sondern um ein gutes Wochenende für die Wirtschaft und durch solche Treffen werden andere ins schlechte Licht gezogen.Aber man sollte auch bedenken das die Besitzer solcher Autos manchmal mehr Geld ins Auto investieren als es wehrt ist und die möchten ihr Schmuckstück auch zeigen.Auch ich bin mir sicher das auch Heuer wieder eine ganze Menge Autofans zum See reisen werden.

 
2
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    oschtirola
    vor einem Jahr

    Das Absagen des Events aufgrund der "Klimaschutz"-Thematik ist sicher seitens der politisch Verantwortlichen nachvollziehbar. Der Verlust für Gastronomie, Hotelerie und den damit vielen verbundenen Nebengewerben wird wohl eher schwer durch sanfte Alternativveranstaltungen kompensiert werden können. Wir müssen nur aufpassen, dass wir uns mit unseren selbstauferlegten Klimamaßnahmen, die immense Kosten verursachen und minimale bzw. gar keine positive Auswirkungen auf das Klima haben, in vielen Bereichen wettbewerbsunfähig machen, während Amerika, Asien, usw. froh weiter die Welt verschmutzen. @regnerps: Deine angesprochene Kritik bezüglich Teilnehmer am Event, die mit anderen Automarken anreisen, kann ich schwer nachvollziehen. Bei einem Robby Williams Konzert kann auch nicht jeder anwesende Gast singen und bei einem grossen Fussballspiel auch nicht jeder "Kicken". Das sind einfach Events, die Leute anziehen, wo etwas los ist und man gerne daran teilnimmt, und sei es nur am Rahmenprogramm. Ich weiss zwar nicht welchem Job du nachgehst aber ich habe mal gehört, dass sogar bei "Bauernbällen", Feuerwehrfesten, etc. in unserer Region Menschen gesichtet wurden, die landwirtschaftlich nicht tätig sind oder den "Florianijüngern" angehören. PS: Ich selbst war noch nie auf dem GTI Treffen, obwohl ich persänlich sehr wohl gerne mit Autos zu tun habe.

     
    9
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren