Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Hilfe aus Osttirol für syrische Erdbebenopfer

Internationale Hilfe kommt nur schleppend an. Elisabeth Ziegler-Duregger hat direkten Kontakt in betroffene Region.

Im von den verheerenden Beben schwer betroffenen Norden Syriens läuft die internationale Hilfe nur schleppend an. Hintergrund ist unter anderem die schwierige politische Situation im Bürgerkriegsland. Auch die drei Flüchtlingslager Mariam, Yousef und Simeon, die vom Osttiroler Verein „Bildung bringt Frieden“ unterstützt werden, liegen im Nordens Syriens. Die Region wird als "Rebellengebiet" bezeichnet, weshalb noch weniger Hilfe von der Regierung und internationalen Organisationen ankommt.

Die Initiatorin des Vereins „Bildung bringt Frieden“, Elisabeth Ziegler-Duregger, ist trotz der schwierigen Lage in täglichem Whats-App-Kontakt mit ihrem syrischen Ansprechpartner, dem Lehrer Hassan Abo Ali.

„Die Zelte, in denen viele der Flüchtlinge seit zwölf Jahren leben müssen, haben ihnen nun das Leben gerettet, nur eines davon ist zerstört worden. Auch die drei Toiletten, die kürzlich gebaut worden sind, stehen noch, berichtet Hassan. Er versucht nun, ein paar Kilometer weiter zu helfen, wo es Tote und Zerstörung gab. Seine Schwester mit Mann und fünf Kindern, die in der Türkei gelebt hatten, musste er schon am ersten Tag begraben“, beschreibt Elisabeth Ziegler-Duregger.

Hilfe aus dem Ausland wird durch politische Konflikte erschwert. Hassan Abo Ali versucht, vor Ort zu helfen. Foto: Bildung bringt Frieden

In den drei von Osttirol unterstützten Lagern will Hassan nun neue Zelte errichten und im ersten Schritt 20 Waisenkinder aufnehmen. Sobald es möglich ist, wird er nach lebenden Angehörigen suchen, um ihnen eine sichere Zukunft zu bieten.

Die Dankbarkeit der Menschen für die Hilfe aus Osttirol sei schon bisher „nicht mit Worten beschreibbar“ gewesen, so Hassan. Regelmäßiges Essen, auch wenn es nur ein Teller Linsensuppe mit Brot ist, Wasser, warme Kleidung, eine Heizung, Unterricht, Spielzeug – alles, was für uns selbstverständlich ist, ist für die Kinder in den Lagern ein Geschenk des Himmels.

„Auf der Webseite des Vereins kann der Erfolg der Spenden nachverfolgt werden. Es gibt keinerlei Verwaltungskosten, Ausnahme sind die PayPal-Gebühren von zwei Euro“, betont Ziegler-Duregger. Hassan arbeite ehrenamtlich, aus Mitgefühl mit den Menschen.


Verein Bildung bringt Frieden
IBAN: AT41 3600 0000 0923 8189
BIC: RZTIAT22
Spenden mit PayPal

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren