Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Achtung, Zug fährt durch“ – Unmut in Greifenburg

Schnellzug von Lienz nach Wien fährt ohne Halt durchs Drautal. Die Politik protestiert, die ÖBB blocken ab.

Der Bahnhof Greifenburg ist ein wichtiger Mobilitätspunkt für das Drautal, die Weißensee-Region und das Gitschtal. Seit dem Winterfahrplan der ÖBB verkehrt an den Wochenenden ein zusätzlicher Schnellzug zwischen Lienz und Wien. „Im Detail ging bei der Planung jedoch etwas schief“, stellt Kärntens Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig fest.

Denn während der Zug freitags auf dem Weg nach Lienz in Greifenburg Halt macht, fährt jene Garnitur, die sonntags wieder Richtung Bundeshauptstadt rollt, ohne Halt durch Greifenburg. „Die Drautaler:innen können diese schnelle Zugverbindung nach Wien somit nicht nutzen. Diese Fahrplangestaltung ist völlig unverständlich und sorgt zurecht für großes Kopfschütteln in der Bevölkerung“, kritisiert Schuschnig in einer Aussendung.

Ist der Zug schon abgefahren?

Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Greifenburg, Josef Brandner, hat sich der Landesrat deshalb mit einem Schreiben an die für den Fernverkehr zuständige Verkehrsministerin Leonore Gewessler gewandt: „Der Zug muss auch in Greifenburg halten. Nach Informationen von Verkehrsplanern steht der Zug in Kleblach-Lind ohnehin zwei Minuten, um einen Kreuzungszug abzuwarten.“

Landesrat Sebastian Schuschnig (links) und Bürgermeister Josef Brandner warten in Greifenburg auf den Schnellzug. Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavull

Diesen Umstand bestätigt ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel auf Anfrage von dolomitenstadt.at. Der Kurs mit der Nummer „D738“ müsse in Kleblach-Lind und Dellach entgegenkommende Züge passieren lassen. Deshalb sei ein Halt in Greifenburg „betrieblich nicht möglich.“

„Das Fahrplangefüge könnte mit dem gewünschten zusätzlichen Halt nicht eingehalten werden und ist daher keine Option“, so die ÖBB. Aus diesem Grund fordern Schuschnig und Brandner im Ministerium eine Änderung des Fahrplanes ein.

5 Postings

dolo1871
vor einem Jahr

a) Es ist Landtagswahlkampf. Die ÖVP möchte auf ein Problem aufmerksam machen. Gut, soll sein. Hoffentlich keine billige Eintagsfliege. b) Warum der Halt in Greifenburg nicht geht, wird hier nicht restlos klar. Auf der Strecke Lienz-Spittal wird tagein tagaus im gleichen Fahrplan Fenster gefahren, damit die Regionalzüge um 30 in Dölsach und um 59 in Steinfeld kreuzen können. Da geht sich mit dem IC ab Lienz um 15.53 seit jeher der Halt in Greifenburg aus. Warum er sich sonntags nicht ausgeht hängt wohl mit dem IC Zug aus wien zusammen, der um 13.16 spittal verlässt. Warum man die Kreuzung in Kleblach MIT Halt in Greifenburg nicht hinkriegt, das weiss allein die ÖBB - allenfalls stört der dann verzögerte Zug dann ab Spittal, wenn er dort ein paar Minuten zu spät einlangt. Warum kein Politiker trotz dem ganzen Gerede von zusätzlichen Kreuzungspunkten spricht (wenn wieder einmal wie seit gefühlten 1000 Jahren und dem ewigen ergebnislosen Polit-BlaBla der LKW Verkehr auf die Schiene soll) ist auch so ein Thema - das ist im ganzen Drautal notwendig, um künftig dichtere Zugfolgen zu ermöglichen (wir sollen ja alle begeisterte Öffi Nutzer werden u die Autos am Bahnhof stehen lassen bei gleichzeitigem Güterverkehr). Im Rahmen des B100 Ausbaus könnte man das zB bei der nötigen Neuerrichtung des Bahnhofs Berg mitplanen. Die Infrastruktur der ÖBB im Drautal stammt bis auf minimale Begradigungen trassenmässig noch aus 1870 u wird wohl so auch noch 2200 aussehen. Statt Gleise wegzureissen oder die vorhandene Oberleitung am dritten Gleis abzubauen (diesen Geniestreich aus den 2010er Jahren kann man auch in Greifenburg bestaunen) sollte man das Gegenteil machen - wir brauchen jeden Meter Schiene.

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Bewohner
vor einem Jahr

Die Schlagzeile: "Schnellzug von Lienz nach Wien fährt ohne Halt durchs Drautal." gefällt mir! Ich würde der Redaktion von Dolomitenstadt bzw. Herrn Roman Wagner gerne Nachhilfe in Geographie anbieten! "Das Drautal beginnt in Osttirol bei der Stadt Lienz und endet in der Untersteiermark knapp vor Marburg." Laut der Schlagzeile auf dolomitenstadt.at, liegt Oberdrauburg, Spittal/Drau und Villach nicht im Drautal, denn an diesen Haltestellen hält der Zug unter anderem nämlich auch. Also ich habe gerade, am 21.02.2023 die Fahrplanauskunft der ÖBB (scotty.at) abgerufen und festgestellt, dass es an den Wochentagen: Freitag, Samstag und Sonntag jeweils einen IC-Garnitur, Nr. IC 632, von Lienz durchgehend nach Wien fährt. Abfahrt in Lienz - 15:53 Uhr, in der Haltestelle Greifenburg-Weissensee hält von diese jeweils von 16:19 Uhr bis 16:21 Uhr, Ankunft in Wien um 21:42 Uhr. Wo liegt nun das Problem? Ja, ich fahre jeden Sonntag von Lienz nach Wien und ja mit dem Sommerfahrplan waren es am Sonntagnachmittag auch noch 3 Garnituren durchgehender Züge von Lienz nach Wien, jetzt ist es eben nur mehr EINER!! Ich verstehe die Aufregung der beiden Herren nicht, oder liegt es vielleicht daran, dass beide sich noch nie mit reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln auseinandergesetzt haben?!? Hauptsache es wird gleich demonstriert, gemault und geklagt!!!

 
0
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steuerzahler
vor einem Jahr

Wann wird die Strecke endlich zweigleisig? Wie soll die Bahn auf dieser Strecke mit den LKWs konkurieren?

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sattelitt
vor einem Jahr

Ich finde die ÖBB müssen wieder erinnert werden das Sie von uns Steuer Zahler erhalten werden Sie sind kein Privatunternehmen finde ich und halten sich anders zuverhalten

 
2
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor einem Jahr

    Das ist das Problem, die ÖBB bekommt sowieso genug Geld, die müssen dafür nichts leisten.

     
    3
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren