Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Assling: Favoritensieg beim Compedal-Tourenlauf

In der „Königsdisziplin“ feierte Christof Hochenwarter einen ungefährdeten Sieg. 136 Hobbysportler am Start.

Am 11. Februar stand in Osttirol der 15. Compedal-Tourenlauf auf dem Programm. Der Startschuss für den Aufstiegsbewerb fiel bereits um 9:30 Uhr. Hier galt es, auf einer Strecke von zweieinhalb Kilometern 630 Höhenmeter zu überwinden. Die Siegerzeit der Herren stellte Ingmar Wibmer mit 25:05 Minuten auf. Hinter ihm kamen Matthias Klocker und Patrick Bachmann ins Ziel.

Bei den Damen siegte Jana Hanser mit einer Zeit von 48:57 Minuten vor ihren Schwestern Lara und Lea. Zeitgleich mit der Vertical-Klasse machten sich auch die 136 Teilnehmer:innen der Hobbyklasse auf den Weg zur Compedal-Skihütte. Der Mittelzeit von 01:07:52 Stunden am nächsten kam Maria Hörtnagel, gefolgt von Konrad Bergmann und Josef Bergmann.

Christof Hochenwarter allein auf weiter Flur. Fotos: Brunner Images

Das Teilnehmerfeld der Königsdisziplin „Individual“ wurde eine Stunde später ins Gelände geschickt. Der erste Aufstieg verlief großteils über die Vertical-Strecke vorbei an der Compedal-Skihütte. Topfavorit Christof Hochenwarter setzte sich schon im ersten Anstieg von seinen Verfolgern Philipp Plunger, Josef Bodner und Daniel Webhofer ab und verwaltete die Führung souverän bis ins Ziel.

Der Kampf um die weiteren Podestplätze wurde zum Teil in der ersten, sehr anspruchsvollen Abfahrt entschieden. Nach einem Sturz von Philipp Plunger komplettierten Bodner und Webhofer das Podest. Als einzige Starterin bei den Damen bestritt Nele Kurz vom DSG Lesachtal das Individual. Sie meisterte die drei Aufstiege, zwei Abfahrten und 1.250 Höhenmeter in 1:51:24 Stunden.

Die Sieger:innen aller Klassen (v.l.): Bürgermeister Reinhard Mair, Sektionsleiter Erwin Mayr, Ingemar Wibmer, Jana Hanser, Christof Hochenwarter, Nele Kurz, Luca Asslaber, Bruno Lemberger und Konrad Jungmann (Obmann SU Compedal).

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren