Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Trockenheit: FF Sexten musste Trinkwasser pumpen

Das trockene Jahr 2022 hat Spuren hinterlassen. In Moos bei Sexten musste die Feuerwehr Trinkwasser einleiten.

Der niederschlagsarme Winter 2021/2022 und das trockene vergangene Jahr haben in Ost- und Südtirol Spuren hinterlassen. In Sexten bekommt man die Auswirkungen derzeit bei der Trinkwasserversorgung zu spüren. „Durch die Trockenheit ist die Quellschüttung besonders stark zurückgegangen. In der Fraktion Moos hatten wir zuletzt Bedenken“, erklärt Bürgermeister Thomas Summerer.

Mit Milchtransportern wurde Trinkwasser in einen Speicherteich bei Sexten gepumpt. Foto: FF Moos/Sexten

Um die Versorgung von rund 15 betroffenen Haushalten sowie eines größeren Gastronomiebetriebes aufrecht zu erhalten, musste die Feuerwehr vor einigen Tagen mit zwei Milchtransportern Trinkwasser zum Speicher Prünsterhof transportieren. Von dort wurde das Wasser über eine Länge von 520 Metern zum Speicherteich gepumpt. Weitere Einsätze dieser Art sind nicht ausgeschlossen, denn auch der Februar war bisher auffällig mild. „Heuer ist die Situation bestimmt angespannter, wir haben aber keine riesigen Probleme“, so Summerer.

Ein Posting

so ist es vielleicht
vor einem Jahr

Der Klimawandel lässt überall grüßen!!!! 😬

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren