Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

MS Abfaltersbach startete spontane Spendenaktion

2.500 Euro sammelten die Jugendlichen am Aschermittwoch für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. 

Ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität setzten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Abfaltersbach am Beginn der heurigen Fastenzeit. Bewegt von den Bildern und Berichten aus den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien starteten die vierten Klassen am Aschermittwoch eine spontane Spendenaktion, deren Erlös den Überlebenden dieser Katastrophe zugutekommen soll. Der stolze Betrag – nämlich 2.000 Euro – wurde von der Raika Sillian noch um 500 Euro erhöht. Damit konnten der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen 2.500 Euro überwiesen werden.

Die Klassensprecher:innen der vierten Klassen mit dem Spendenscheck. Von links: Konrad Bergmann, Constantin Ortner, Leo Kollreider und Tatjana Pircher. Foto: MS Abfaltersbach

Ein Posting

Elisabeth
vor einem Jahr

Wenn Osttiroler für die Erdbebenopfer in Nord-Syrien, westlich von Aleppo, wo keine internationale Hilfe durchkommt, direkt spenden möchten, geht das auch über den Osttiroler Verein "Bildung bringt Frieden". Wir unterstützen ein Zeltlager mit 600 Flüchtlingen schon seit einem Jahr. Derzeit wird für Waisenkinder und Familien ohne Unterkunft ein neuer Lagerteil eingerichtet. Mit Wohnzelten, einer Toilette, Waschraum, Garten, Bäumen, Spielzelt für die Kinder, Gemeinschaftsküche, Schulzelt, Kleidung u.a. Es kann mit den Kindern im Lager Simeon selbst Kontakt hergestellt werden. Laufend aktuelle Bilder gibt es auf www.bildung-frieden.net und auf der Facebookseite des Lehrers https://www.facebook.com/hasan.aboali.3939 Ganz wichtig für den Sommer wäre z.B. Beschattungsmaterial anzuschaffen, da in den Zelten sonst über 50 Grad Hitze herrscht. Der geplante Bau eines Brunnens muß warten, bis die Erde sich beruhigt. Hilfe ist schon ab 25 Cent sinnvoll, das ist der Preis für einen Ziegel, z.B. für einen kleinen Raum, in dem Werkzeug für weitere Katastrophen aufbewahrt werden könnte. (Bei uns heißt das "Feuerwehrhaus") Oder für Samenerdäpfel, damit der Acker im Sommer zur Lebensmittelversorgung beitragen kann und Gemüsesamen für die Gärten. Die Kinder, Frauen und alte Menschen danken jetzt schon von Herzen.

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren