Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

VVT feiert: 150.000 Klimatickets in Tirol verkauft

Nie zuvor hatte der Tiroler Verkehrsverbund mehr Stammkunden. „Klimaticket U26“ als Kassenschlager.

Der Verkehrsverbund Tirol hat die Rekordzahl von 150.000 verkauften Klimatickets geknackt. Damit besitzt bereits jede:r Fünfte hierzulande ein Jahresticket des VVT, entsprechend zufrieden ist VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Jeden Tag begrüßen wir mehr Stammkund:innen. Unsere Arbeit für ein klimaneutrales Tirol geht weiter. Je schneller wir das Öffi-Angebot ausbauen, desto mehr Menschen steigen um.“

Die Zahl der Tiroler:innen mit einem Klimaticket Österreich hat sich seit der Einführung im Oktober 2021 verdreifacht. Waren es anfangs knapp über 4.000, sind es heute 12.700 Tiroler:innen, die mit der Jahreskarte nachhaltig unterwegs sind. Besonders Öffi-affin sind laut VVT die jungen Tiroler:innen: Das Schulticket – vergleichbar mit dem Klimaticket Tirol – nutzen derzeit fast 40.000 Jugendliche, 16.000 weitere junge Menschen besitzen das kleine Schulticket für ihren Schulweg. Kassenschlager ist das Klimaticket „Tirol U26“. Der Neuling unter den Jahreskarten wurde erst vor einem Jahr eingeführt und bereits 21.000 Mal verkauft.

V.l.: Landesrat Rene Zumtobel und VVT-Geschäftsführer Alexander Jug. Foto: VVT/Kaser

„Immer mehr Menschen in Tirol entscheiden sich für umweltfreundliche und klimaschonende Mobilität und lassen ihren Pkw stehen. Das zeigt einerseits unsere aktuellste Mobilitätserhebung, nach der mittlerweile 15 Prozent aller Wege in Tirol mit den Öffis zurückgelegt werden und spiegelt sich andererseits auch in der Rekordanzahl von 150.000 VVT Stammkund:innen wider“, betont Landesrat René Zumtobel.

Auf diesen erfreulichen Zahlen will man sich allerdings nicht ausruhen, sondern den positiven Trend fortsetzen. Zumtobel: „Dazu müssen wir weiter an den drei Grundpfeilern des öffentlichen Verkehrs schrauben: Schnelle Verbindungen und dichte Takte, moderne Fahrzeuge und fahrgastfreundliche Infrastruktur sowie preiswerte Tickets.“

In den kommenden Jahren stehen deshalb mehrere Öffi-Projekte auf dem Plan. „Ich bin mir sicher, dass wir künftig noch viele weitere Menschen in Tirol fürs Öffifahren begeistern können“, so der Landesrat. Für alle, die sich noch nicht für eine Zeitkarte entschieden haben, gibt es beim Kauf eines Klimatickets Tirol bis zum Jahresende noch einen Rabatt von 10 Prozent.

3 Postings

Osttirol
vor einem Jahr

Liebe Leute! Mit dem Verkehrsverbund Tirol bin ich Nicht unbedingt zufrieden gut finde ich Das Klimaticket Tirol soweit schon aber leider ist es sehr teuer finde ich Das Klimaticket Tirol hat folgenden Funktion Umfang das möchte ich sagen das Klimaticket Tirol berrechtigt Sie in ganz Tirol sämtliche Buslinien und Eisenbahn Strecken zu verwenden das muss gesagt werden Man darf mit dem Klimatickt Tirol von Innichen nach Lienz in Osttirol fahren mit der ÖBB Man darf von Lienz mit dem Zug nach Innsbruck fahren und natürlich auch Zurück von Innsbruck nach Lienz in Osttirol Österreich fahren. Man darf mit dem Klimatickt Tirol mit dem Zug nach Oberdrauburg fahren. Mit dem Bus bis Nikolsdorf fahren. Man darf mit dem Klimatickt Tirol bis zur Endhaltestelle Parternwirt in Maria Luggau fahren der Endhaltestelle der Buslinie 965 .Man darf mit dem Klimatickt Tirol mit dem Direktbus Lienz Innsbruck Linie 960X über Südtirol fahren Wozu ist man nichtberechtigt zu fahren mit dem Klimatickt Tirol Man darf nicht nach Bruneck fahren das möchte ich sagen Der Funktion Umfang ist immer der gleiche ob ich Behindert bin oder Seniorin und Senior bin oder Student oder Schüler bin das möchte ich sagen Nach Rieds ins Ausserfern darf man fahre mit dem Klimatickt Tirol Nu der Preis ist ein anderer das möchte ich sagen. Wo ich nicht zufrieden bin mit dem Vvt ist das in Bundesland Tirol meistens keine E Buse fahren möchte ich sagen. Wo sind die ersten E Buse unterwegs in Tirol am Hintertuxer Gletscher das möchte ich sagen

 
5
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Godmensch
    vor einem Jahr

    Mit dem Klima hat das Klimaticket gar nichts zu tun!!!

     
    2
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor einem Jahr

      Genau , die 150 000 sollen lieber mitn Auto fahren , genügend Parkplätze bauen wir halt ,fossile Energie ist ja auch genug vorhanden , diese Klima Lüge ist aber auch wirklich eine Spaß Bremse . Verkehr hat auch nichts mitn Klima zu tun . Hopfen und Malz verloren beim Goldi

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren