Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Monika Aichholzer-Wurzer leitet den Landesrechnungshof

Die 40-jährige Wirtschaftswissen­schaftlerin löst Reinhard Krismer ab, der in den Ruhestand geht.

Zu Beginn des März-Landtages, der derzeit tagt, stand die Wahl der neuen Direktorin des Landesrechnungshofes (LRH) auf der Tagesordnung. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann hatte Monika Aichholzer-Wurzer nominiert. Dieser Wahlvorschlag wurde von den Abgeordneten mit 35 zu 1 Stimmen angenommen. Damit ist die promovierte Wirtschaftswissenschafterin und Prüferin des Landesrechnungshofes nun dessen designierte Direktorin. Aichholzer-Wurzer wird am 1. Juli 2023 ihr zwölfjähriges Mandat an der Spitze des Kontrollorganes antreten.

Monika Aichholzer-Wurzer ist neue Direktorin des Landesrechnungshofes. Foto: Landtag/Christanell

Vorangegangen war eine interne Ausschreibung der Stelle, es bewarben sich fünf MitarbeiterInnen aus dem Landesdienst. Nach den Hearings und anschließenden Gesprächen zwischen den Landtagsfraktionen zeichnete sich eine breite Zustimmung für Monika Aichholzer-Wurzer ab. Die 40-Jährige folgt Reinhard Krismer nach, der Ende Juni seinen Ruhestand antreten wird.

Ihren Doktortitel erwarb Monika Aichholzer-Wurzer, die aus Fulmpes stammt, in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Bereits im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Gebarungsprüfung. 2007 begann Aichholzer-Wurzer als wissenschaftliche Projektassistentin am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, später lehrte sie externes Rechnungswesen im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften. Es folgte eine zweijährige Beschäftigung als Revisionsassistentin in der Abteilung Wirtschaftsprüfung bei Deloitte Tirol.

Seit Dezember 2012 ist die verheiratete Mutter eines Sohnes nun Prüferin beim Landesrechnungshof und wirkte dort an 25 Prüfungen – u.a. als Prüfungsleiterin – mit. Zudem ist sie Vortragende im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ der Wirtschaftsuniversität Wien und des Rechnungshofes Österreich sowie der Grundausbildung des Landes Tirol.


Der Landesrechnungshof ist ein Organ des Landtages und unterstützt diesen mit Berichten und Empfehlungen. Seine Aufgabe ist es, die Verwendung öffentlicher Mittel auf die ziffernmäßige Richtigkeit, Überein­stimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen. Die Berichte des Landesrechnungshofes sind im Internet abrufbar.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren