Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Klagenfurter Bürgermeister kündigt Mietpreisbremse an

Miete für 3.100 stadteigene Wohnungen soll eingefroren werden. Landesregierung zur Nachahmung aufgefordert.

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) hat am Freitag eine Mietpreisbremse für 3.100 stadteigene Wohnungen angekündigt. Der Stadtsenat soll in einer Sondersitzung am Dienstag beschließen, dass es dort heuer zu keinen Mietzinserhöhungen kommt, hieß es in einer Aussendung. Die finanzielle Belastung für die Menschen sei an der Schmerzgrenze angelangt, so Scheider, "Klagenfurt muss jetzt, anders als der Bund, die Mietpreisbremse umsetzen".
Christian Scheider ist überzeugt: "Klagenfurt muss jetzt, anders als der Bund, die Mietpreisbremse umsetzen". Foto: APA/Eggenberger
"Die Einmalzahlung der Bundesregierung ist dann für Mieter von Gemeindewohnungen in der momentan schwierigen Lebenssituation ein zusätzlicher Teuerungsausgleich", erklärte Scheider. Ohne den Beschluss des Stadtsenats würden die Mieten in den stadteigenen Wohnungen mit April an den Index angepasst und um 8,6 Prozent steigen, sagte eine Sprecherin des Bürgermeisters auf Nachfrage. Zu den Kosten und der Finanzierung der Maßnahme verwies sie auf die Stadtsenatssitzung am Dienstag. An die Landesregierung richtete Scheider den Appell, bei gemeinnützigen Wohnungen bzw. Genossenschaftswohnungen ebenfalls eine Mietpreisbremse zu verfügen.

5 Postings

e-mission
vor einem Jahr

nett. zum 1000sendsten mal versprechen die, die nichts zu sagen haben, etwas gegen die teuerung zu tun. hilf dir selbst, dann hilft dir gott, vielleicht.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Omo
vor einem Jahr

Mietpreisbremse, Teuerungen, Inflation, wo sind die von uns gewählten "Volksvertreter"? Was ist los in der Bundespolitik? Warum handelt keiner/keine? Jetzt mal aufwachen und handeln und nicht von Visionen 2030 daherschwafeln! Es ist Zeit! "da Hüet brennt"!!!

 
2
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    multi 1
    vor einem Jahr

    Wenn man immer wieder die gleichen E..l wählt, wird noch länger der Hüet brennen.

     
    2
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      beobachter52
      vor einem Jahr

      Besser, man wählt die FPÖ - dann brennt vielleicht bald mehr als der Hüet .....

       
      2
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor einem Jahr

    Ich bin kein Volkswirt , Inflation und alles was damit zusammenhängt , das ist mir zu komplex . Was ich aber mitbekommen habe , in Spanien ist die Inflation die Hälfte wie in Österreich, laut Berechnungen hat der Bürger in Österreich aber mehr , da Gehalt und Bonus besser gestiegen ist . In Spanien hat der Staat noch mehr mit der Gießkanne Geld verteilt. Mietpreisbremse bringt in Berlin gar nichts . Es klappt nirgends optimal , in Österreich hat man wenigstens treffsicherer Geld verteilt . Möchte damit nicht die Regierung verteidigen , bloß darauf hinweisen das keiner optimal die Inflation und Teuerung bekämpft.

    Der Teuerungsbonus vom Arbeitgeber wo ich im Herbst und jetzt mit Februar ausgezahlt bekommen habe, der war mega . 16 Gehälter in den letzen 12 Monaten .

    Teuerungszulage / Steuer und Sozialversicherungsfrei wurde vom Bund beschlossen .

    Wir können froh sein das wir keine Regierung wie in Ungarn haben was FPÖ Wähler gerne hätten , mal lockere 26% Inflation . Regierungen wie in Ungarn , Serbien und Russland beklauen ihr Volk und Inflation und Teuerung geht ihnen am arsch vorbei , da die kleine Elite versorgt ist und unvorstellbaren Reichtum geklaut haben .

    An 2030 Denken China denkt nur so , in viel grössere Schritte , 2050 ist ihr Ziel .

     
    7
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren