Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Besuch des türkischen Botschafters in Tirol

LH Mattle verweist auf enge Verbindungen und große türkisch-stämmige Gemeinde im Bundesland.

Vor Kurzem besuchten der türkische Botschafter in Österreich Ozan Ceyhun und die türkische Generalkonsulin in Salzburg Günay Babadogan Ertan Landeshauptmann Anton Mattle zum Antrittsbesuch im Landhaus. Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Februar 2023 war neben der Stärkung der bestehenden Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei, das zentrale Thema.

„Die Türkei und Tirol verbindet seit langer Zeit ein reger wirtschaftlicher und kultureller Austausch. Besonders die große türkisch-stämmige Gemeinde in Tirol trägt viel zur engen Verbindung zwischen unseren beiden Ländern bei. Das schwere Erdbeben, welches zehntausende Opfer forderte, hat nicht nur mich, sondern die gesamte Tiroler Bevölkerung erschüttert. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Türkei und die Betroffenen der Katastrophe in diesen schweren Zeiten zu unterstützen“, betonte LH Mattle.

Die Bundesländer Österreichs haben in Folge des schweren Erdbebens im Süden der Türkei und im Norden Syriens ein Soforthilfepaket im Ausmaß von zwei Millionen Euro für die Betroffenen der Katastrophe bereitgestellt. Das Land Tirol stellte dabei 170.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus organisiert die Landesregierung aktuell Zelte für jene Menschen, die ihr Heim verloren haben.

Landeshauptmann Anton Mattle (links) begrüßte die türkische Generalkonsulin Günay Babadogan Ertan und den türkischen Botschafter in Österreich, Ozan Ceyhun. Land Tirol/Milicevic

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren