Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

SKIBO-Tour: Zwölf Sportler knackten Everest-Marke

Die diesjährige Auflage der Rennserie war ein Erfolg. Neuer Rekord mit insgesamt 872.234 Höhenmetern.

Neun regionale Skitouren-Veranstalter unter einer Marke vereint – das ist die Osttiroler SKIBO-Tour. Am vergangenen Wochenende fand in Lienz die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Auflage statt. Im Lienzer Tourismushaus wurden 52 Trophäen und Medaillen sowie die Everest-Trophäen und Sachpreise überreicht.

690 StarterInnen kamen im Laufe der neun Skitourenrennen von 7. Jänner bis 11. März auf insgesamt 872.234 Höhenmeter und stellten damit eine neue Rekordmarke auf. Zu den neun Bewerben zählten der Kalser Tourenlauf, SCL-Hochstein Tourenlauf, Tristacher Nachttourenlauf, Irschner Tourenlauf, Compedal Tourenlauf, Strasskopf Tourenlauf, Laserzlauf, die Oberseetrophy und zum Abschluss der Katitscher Tourenlauf.

Die Skibergsteiger:innen der „Everest-Wertung“. Foto: Armin Zlöbl

Für die begehrte Everest-Trophy mussten mindestens 8.848 Höhenmeter, für Gold 6.500 Höhenmeter, für Silber 5.500 Höhenmeter und für Bronze 3.000 Höhenmeter zurückgelegt werden. Zwölf Sportler:innen knackten die Everest-Marke und zählen damit zu den fleißigsten Teilnehmer:innen der heimischen Skitourenszene.

Zwei Athlet:innen erreichten Gold, acht Silber und 39 Starter:innen holten Bronze. Als jüngste Teilnehmerin nahm Jana Hanser (Jahrgang 2010) an der SKIBO-Tour teil, jüngster Sportler im Starterfeld der Herren war Jonas Hanser (Jahrgang 2012). Die beiden Jungspunde überzeugten auf zwei Latten und holten jeweils Bronze. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Peter Mair vom Behinderten-Sportverein Dölsach. Er absolvierte alle neun Rennen und schnappte sich mit beachtlichen 7.480 Höhenmetern die Goldmedaille.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren