Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

15-Jährige sprühte sich Pfefferspray selbst ins Gesicht

Die Behauptung des Mädchens, ein Mann hätte sie vor dem Lienzer Stadtkeller angegriffen, war frei erfunden.

„Vortäuschen einer mit Strafe bedrohten Handlung“ nennt man in klassischem Amtsdeutsch die Flunkerei einer 15-Jährigen, die behauptet hatte, sie sei Mitte März nachts vor der Disco Stadtkeller in Lienz von einem Fremden mit Pfefferspray attackiert worden. Der Fall erregte einiges Aufsehen, weil das Mädchen mit der Rettung ins BKH Lienz gebracht und dort behandelt werden musste.

Die Jugendliche erfand einen männlichen Täter mit dunklem Bart und weißem Pullover und tischte der Polizei ein Märchen auf, dass bei der Einvernahme aber als solches entlarvt wurde. Das Mädchen gab schließlich zu „dass sie gemeinsam mit einer Freundin selbst mit einem Pfefferspray hantierte und es so zur Reizung gekommen sei“, schreibt die Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren

Mädchen in Lienz mit Pfefferspray verletzt

Ein Mann sprühte der Jugendlichen vor dem Stadtkeller direkt in die Augen. Polizei sucht Zeugen.

12

24 Postings

Luna9
vor einem Jahr

Erinnert ihr euch noch an die 80er? Da war der Stadtkeller angesagt..Pfefferspray haben wir damals nicht gebraucht..

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    GoggeWanz
    vor einem Jahr

    Genau, es war eine coole Zeit! Es hat sich zwischenzeitlich viel verän😞dert

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Enrico Andreas Menozzi
vor einem Jahr

Habe gehört das die Scarlett von der Dolomitenhütte einen Kurs für Selbstverteidigung im Mai abhält , nur für Frauen . Von Profis einer Innsbrucker Sicherheitsfirma . Da ist normalerweise auch der Einsatz / Handhabe von Pfefferspray dabei .

Das 15 jährige Ausgehen gab es schon vor 60 Jahren . Vortäuschung einer Straftat genauso .

Auf Dauer wäre eine Security Streife fürs Weekend in den Nachtstunden sinnvoll .

Es wird immer angedeutet wie schlimm alles ist , dann muss man es auch mit seinen Namen weiterleiten .

Das die Polizei 45 Minuten benötigt für das erscheinen an die Lienzer Nightlive Tatorte halte ich für Blödsinn .

Bei mir im Haus ( 9 Parteien ) sind sie schnell vor Ort , habe Österreicher ( mit Arier Nachweis vom Urgroßvater) als Nachbarn , wo von Cobra , Streife , Hunde ( Drogen ) schon alles zu besuch war . Gruß an meine Nachbarn die mitlesen

 
4
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Her Anonym
    vor einem Jahr

    45 min glaubst du nicht dann red doch selber mit den leuten die dabei waren . Und samstags sieht man keinen einzigen cop .

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor einem Jahr

      Dann mach eine Anzeige gegen die Polizei .

       
      2
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor einem Jahr

    @enrico, jetzt mach mal stop, die erwähnung des ariernachweises deiner lieben nachbarn hier im forum ist schon schon etwas geschmacklos und eigenartig, willst du damit jemanden eins auswischen oder gar uns etwas unterstellen?

    wenn derartige einsätze der exekutive passieren, dann wirds dafür wohl einen grund geben, das tut aber hier nichts zur sache.

    und das mit dem pfefferspray wird wohl nicht mehr als ein unüberlegter spass der jungen mädchen gewesen sein. die konsequenzen aus dieser bagatelle tragen sie eh selber. blöd gelaufen!

     
    1
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor einem Jahr

      Das ist ziemlich einfach , bei Straftaten im Lienzer Nightlife werden gleich immer Ausländer verdächtigt , die Kommentare bekommen dann 99% a like . Es wurde ja beim ersten Bericht gleich wieder Ausländer beschuldigt . Ich will damit sagen , das in meiner Nachbarschaft nur Einheimische Ärger machen . Weiteres sehe ich morgens nach die berüchtigten Stadtkeller Nächte , auch nur Einheimische die betrunken durch die Gassen torkeln , Müll hinterlassen . Das sehe ich , weil ich um 4:15 zur Arbeit gehe . Da ich eindeutig wie ein Südländer aussehe , muss ich mich verteidigen und meine Sicht der Dinge darstellen . Ich unterstelle nichts , das sind Fakten das in meiner Nachbarschaft nur Lokals ärger machen .

       
      6
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Enrico Andreas Menozzi
      vor einem Jahr

      Weiteres halte ich das mit die Mädels eh für eine Lappalie und nicht schlimm , kann aber auch anders enden .

      Mir ist auch das Nightlife egal da ich nicht trinke und solche Lokale seit über 20 Jahren auch nicht betrete .

      Es werd bloß auf verschiedene Arten immer Ausländer schuldig gemacht , bei eigene Landsleute kaum Kommentare.

      Bei dem Widerling von Franziskaner Orden der ein Kind mehrfach missbraucht hat , da kein einziger Kommentar. Das ist ja noch schlimmer , der Orden steht für etwas besonderes , man bringt sein Kind mit gute Absichten dahin . Wird auch noch beschützt , keine U-Haft wo der kranke und schwache Kerl hin müsste ( Damals ) . Stärke ist es ,wenn man es merkt und rechtzeitig dem Orden austritt und sich Hilfe sucht . Da hält man zusammen bei sowas , Fritzl und co waren ja auch alle blind , taub und konnten nicht bis drei zählen .

       
      5
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      r.ingruber
      vor einem Jahr

      @Enrico Andreas Menozzi, es dürfte Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein, dass bei dem genannten Bericht die Kommentarfunktion deaktiviert war. Das hatte bestimmt seinen Grund.

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor einem Jahr

      @enrico, ihre antwort finde ich nichts schlüssiges. sie hinterlassen bei mir ein wenig den eindruck eines opfers, sie zeige sich oftmals in der verteidigungrolle. warum eigentlich? "nur einheimische betrunkene ... , kommentare, beschuldigungen gegen ausländer ..." usw.

      das hilft uns nicht weiter, vorbehalte beiderseits wird leider immer geben, weil das "aufeinander zugehen" für manche mit komplexen und vorurteilen behaftet ist. vielleicht würd da ein runder tisch etwas abhilfe schaffen? die zukuft europas, ja sogar der ganzen welt multikultureller und bunter werden und osttirol wird keine ausnahme sein.

      das werden auch holzköpfe kapieren müssen!

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
schrotti
vor einem Jahr

Tiroler Jugendgesetz § 13 Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten An allgemein zugänglichen Orten dürfen sich Kinder in der Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr in der Zeit zwischen 1 Uhr und 5 Uhr ohne Begleitung einer Aufsichtsperson oder ohne wichtigen Grund nicht aufhalten.

 
0
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Village Pizza
    vor einem Jahr

    Disco gehen. Nachtschwärmen. Wenn das kein wichtiger Grund ist ...

     
    2
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Godmensch
    vor einem Jahr

    @Enrico.... einem anderen etwas (Pfefferspray = eine Straftat) anhängen zu wollen ist sicher keine Lapalie. Ausserdem müssen sich südländische "Typen" auch bei uns nicht verteidigen sondern sich nur ordnungsgemäß INTEGRIEREN!!!!

     
    2
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
oschtirola
vor einem Jahr

Das anonym Unternehmen zu denunzieren findet nun auch hier einkehr, oder? Bravo, ihr feigen Menschen!

 
9
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Vlad Tepes
    vor einem Jahr

    Nicht feigen Menschen, viel eher dattel Menschen!

     
    2
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    isnitwahr
    vor einem Jahr

    darf ich fragen was Sie mit anonymen Unternehmen meinen? ich finde in dem Artikel ubs auch in den Postings nichts von einem anonymen Unternehmen? Das Mädchen hat angegeben, VOR dem Stadtkeller angegriffen worden zu sein, nicht IM Stadtkeller... und was da drin passiert, kann ich nicht beurteilen, weine Stadtkellerzeit ist (GsD) schon ein Zeitl her!

     
    2
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      AkOnO
      vor einem Jahr

      @isnitwahr der "her anonym" schwärzt das Unternehmen Stadtkeller wegen des Rauchverbots an. guckst du weiter unten! ein ganz ein netter oder nette der/die "her anonym"! :-(

       
      1
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor einem Jahr

      er meinte wohl eher, dass hier anonym unternehmen wie der stadtkeller denunziert werden

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      oschtirola
      vor einem Jahr

      ganz genau das meinte ich. anonyme personen, zufällig noch mit dem nickname "her anonym", denunzieren hier öffentlich ein unternehmen. so etwas finde ich unterste schublade bzw. charakterschwäche eine solche plattform dfür zu benutzen. in etwa das gleiche wie vor kurzem bei einem regionalen "handeslgeschäft" bezüglich öffnungszeiten. aber gott sei dank weiss der betreiber mittlerweile wer es war, war recht einfach herauszufinden. denunzieren ist seit corona ein volkssport geworden.

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Johannes Url
vor einem Jahr

Aber Hauptsache nach dem ersten Beitrag hat der ein oder andere bereits die Schuld bei Ausländern suchen wollen 🤦

 
6
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Her Anonym
vor einem Jahr

Trotzdem gehört diese Bude zugesperrt . Selbst vom Rauchverbot in Lokalen kennt man dort nichts. Sogar die Mitarbeiter rauchen eine nach der anderen IN der disco.

 
3
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Winkelhaue
    vor einem Jahr

    und dahoam bleibm geht nit, oda?

     
    7
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Godmensch
      vor einem Jahr

      warum sollte oder müsste man eigentlich zu Hause bleiben 🧐. Müssen wir nachts schon angstvoll heim gehen oder sogar bewaffnet.

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    daiso
    vor einem Jahr

    einfach der entsprechenden Stelle melden, dann hört sich das recht schnell auf

    Die Inhaber von Gastlokalen sind verpflichtet, das Rauchverbot einzuhalten, zu überwachen und durchzusetzen; unterbinden sie das Rauchen oder Dampfen nicht, begehen sie eine Verwaltungsübertretung und sind mit einer Geldstrafe bis zu € 2.000,–, im Wiederholungsfall bis zu € 10.000,– zu bestrafen.

     
    0
    13
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren