Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Richtig gelesen! Die TSU Ainet fegte die SG Virgental vom Platz. Da hatte auch Stadionsprecher Kai Putzhuber alle Hände voll zu tun. Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

Richtig gelesen! Die TSU Ainet fegte die SG Virgental vom Platz. Da hatte auch Stadionsprecher Kai Putzhuber alle Hände voll zu tun. Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

8:0 im Derby! Ainet schießt Virgen aus dem Stadion

Gelungene Revanche für den Aufsteiger. Sillian verspielt im Meisterrennen wertvolle Punkte, Oberlienz rückt auf.

Ein Feuerwerk zündete die TSU Ainet im Osttirol-Derby der 1. Klasse A gegen die Spielgemeinschaft aus dem Virgental. Gleich acht Raketen, die die Hausherren auf den gegnerischen Kasten abfeuerten, schlugen im Netz ein und fügten den Gästen eine bittere Niederlage zu. Für die Virger war das Spiel bereits nach einer halben Stunde gelaufen.

Doppelpacker Chirawat Kareerat, Manuel Hertscheg und Mathias Jost sorgten früh für klare Verhältnisse. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Heimischen vor rund 200 Zuschauern wenig zu. Auch wegen der desolaten Virger Abwehrreihe fand das Torfestival keinen Abbruch. Zunächst schnürte Kareerat per Elfmeter einen Dreierpack, ehe Ainet den Fuß vom Gaspedal nahm. In der 85. Minute legten sich die Gäste den Ball zu allem Überfluss selbst ins Tor, kurz darauf krönte Michael Ortner seinen starken Auftritt mit dem 7:0.

Frust bei David Lang (in Grün). Sein Team hat soeben das 8:0 kassiert.

Damit war der Aineter Torhunger aber noch immer nicht gestillt, der eingewechselte Vasile-Laurentiu Nemes trug sich in der Schlussminute ebenfalls in die Scorerliste ein. Mit 8:0 endete diese denkwürdige Partie. Die Aineter bestätigten damit ihren Formanstieg. Seit drei Spielen ist das Team von Dominik Hanser nun ungeschlagen und blieb dabei ohne Gegentor.

Nächster Gegner der TSU ist der wiedererstarkte FC Sillian. Die Ausgangslagen beider Teams versprechen für dieses Osttirol-Derby viel Brisanz. Nachdem der FC Sillian im Herbst im Gleichschritt mit dem FC Lurnfeld an der Tabellenspitze marschierte, ließen die Oberländer am vergangenen Wochenende in Irschen wertvolle Punkte liegen. Die Kärntner wurden ihrem Ruf als schwer zu bespielende Mannschaft einmal mehr gerecht.

Die Osttiroler hatten Glücksgöttin Fortuna diesmal nicht auf ihrer Seite. Zunächst patzte Torwart Bernhard Leitner bei einem Freistoß von „Bomber“ Sven Lovric. Nach dem Gegentreffer mussten Michael Mair und Mittelfeldmotor Johannes Ganner verletzungsbedingt vom Feld. Kurz vor der Pause brachte Luca Ruggenthaler die Sillianer nach einem Freistoß per Kopf zurück ins Spiel.

Kurz nach dem Seitenwechsel machte Leitner seinen Fehler wieder gut, als Andreas Wernle der Ball in aussichtsreicher Position vor die Füße fiel. Danach fand Sillian besser in die Partie, musste aber prompt den nächsten personellen Rückschlag verdauen: Stefan Ortner musste wegen schlechten Timings in einem Zweikampf unter die Dusche. In Unterzahl hielt die Elf von Markus Hanser den Kasten sauber und entführte zumindest einen Zähler vom Irschner Bichl.

Weil Lurnfeld in Kirchbach mit 0:4 siegte, muss Sillian die Kärntner auf zwei Zähler davonziehen lassen. Die Oberländer bekommen Druck von ihren Tabellennachbarn. Neben Seeboden und Kötschach-Mauthen hat sich auch die Sportunion Oberlienz näher an die Hanser-Elf geschoben. Die Truppe von Georg Rohracher siegte dank eines Treffers von Mario Steiner im Schleinitzstadion gegen Spittal und liegt nun zwei Zähler hinter Sillian. Eine Niederlage gab es am vergangenen Spieltag für Tristach beim SV Egg (1:2).

Die aktuelle Tabelle der 1. Klasse A:

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren