Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Vorsicht Falle: „Tochter-Sohn-Betrug“ in Lienz

Mit einem bekannten Trick wurde eine Mutter um einen vierstelligen Eurobetrag erleichtert.

Der Trick ist mittlerweile schon fast ein Klassiker, funktioniert aber offenbar immer noch, weil er besorgte Eltern anspricht und perfid eingefädelt ist. „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt …“ Wer eine SMS mit dieser Botschaft bekommt (gibt´s natürlich auch mit „Hallo Papa“) und mit der Aufforderung, das eigene Kind über eine mitgelieferte – unbekannte – WhatsApp-Adresse zu kontaktieren, kann die Nachricht getrost löschen. Es handelt sich um einen Betrugsversuch.

Am 3. April erhielt eine 60-jährige Lienzerin genau diese Botschaft per SMS. Der Absender gab sich als Tochter der Frau aus, deren Handy kaputt sei. Im Zuge des darauf folgenden Schriftverkehrs per WhatsApp wurde die Frau geschickt getäuscht. Sie nahm an, mit ihrer Tochter zu kommunizieren und überwies für eine angeblich nötige Begleichung von zwei Rechnungen einen niederen vierstelligen Eurobetrag auf ein ausländisches Konto. Der Betrug wurde wenige Stunden später bemerkt, die Überweisung konnte aber nicht mehr gestoppt werden.

7 Postings

so ist es vielleicht
vor einem Jahr

Da ruf ich doch mal gleich meine Tochter direkt an!!! Entschuldigung, aber wie leichtgläubig muss man da sein, wenn man ungeprüft Geld irgendwohin ins Ausland überweist????? 🤷

 
0
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Lara
    vor einem Jahr

    Unglaublich, wie leichtfertig Geld überwiesen wird, es ist auch darüber nach zu denken, ob die Kinder die Eltern als Bankomat betrachten.

     
    1
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor einem Jahr

Ich hatte auch einige verdächtige und dubiose Anrufe /Nachrichten. Seit ich alles (ausgenommen meine wichtigsten, gespeicherte Kontakte) blockiert habe, ist Ruhe eingekehrt!

 
2
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    GoggeWanz
    vor einem Jahr

    der chronische DaumenNachUntenPoster scheint auch mit Problemen behaftet zu sein!??!

     
    5
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Godmensch
    vor einem Jahr

    mittlerweile müßte das Thema doch wirklich bei jedem angekommen sein. Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch Menschen gibt die das noch nicht gehört haben 🤷‍♂️

     
    1
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      GoggeWanz
      vor einem Jahr

      Der DaumenNachUntenPoster gehört offensichtlich dazu!

       
      4
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
GoggeWanz
vor einem Jahr

es wird immer davor gewarnt, wie ist es trotzdem möglich?

 
3
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren