Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Fahrlässige Körperverletzung in Tristach – Zeugenaufruf

Frau mit Blindenhund wurde bei Kontakt mit einem frei laufenden Hund verletzt. Dessen Besitzer ging weiter.

Am 11. April um 10.10 Uhr, ging eine sehbeeinträchtigte 59-jährige Osttirolerin mit ihrer 81-jährigen Mutter in Tristach am rechten Draudamm spazieren. Sie verwendete einen Blindenstock und wurde von ihrem angeleinten weißen Schäferblindenhund begleitet. Während des Spaziergangs kam ihnen ein unbekannter Mann mit einem nicht angeleinten Australian Sheperd Mischlingshund entgegen, der sofort auf den Blindenhund zulief.

Im Laufe des Kontaktes zwischen den Hunden, wurde die Hand der 59-Jährigen mit der Hundeleine verdreht bzw. eingeklemmt. Der fremde Hund ließ dann vom Blindenhund ab und lief weiter. Auch der unbekannte Hundebesitzer ging einfach weiter. Im Bezirkskrankenhaus wurde bei der sehbehinderten Frau eine schwere Verletzung festgestellt. Der unbekannte Mann trug „eher elegante Alltagskleidung“ und wurde folgendermaßen beschrieben: ca. 28 Jahre alt, wellige blonde Haare, schlank bzw. sportlich gebaut. Er sprach einheimischen Dialekt.

Um zweckdienliche Hinweise bittet die Polizeiinspektion Lienz – Tel. Nr.: 059133 / 7230