Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Vor rund 500 Zuschauern siegte Rapid im Derby gegen Dölsach. Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

Vor rund 500 Zuschauern siegte Rapid im Derby gegen Dölsach. Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

Doppelpacker Zojer schießt Lienz zum Derbysieg

Debütantenball beim 3:1-Heimerfolg der Grünweißen gegen den FC Dölsach. Die „Wenger-Boys“ auf Formsuche.

Rapid Lienz ist in dieser Saison zu Hause eine Macht. Das Derby gegen den FC Dölsach war bereits das zehnte Heimspiel ohne Niederlage für Grünweiß. Über drei Treffer fallen in diesem Talbodenduell im Schnitt und der Torhunger der rund 500 Zuschauer im Oval wurde auch diesmal gestillt.

Rapid stellte schon in den ersten 45 Minuten die Weichen auf Sieg. Mit Fortdauer der Partie nahm der Druck auf die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Wenger zu. Nach knapp 20 Minuten tänzelte Maximilian Zojer Dölsach-Goalie Gerwald Wallner aus und schob zum 1:0 ein. Noch vor der Pause erhöhte Routinier Patrick Eder auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst weitgehend, ehe die Dölsacher in ein Wechselbad der Gefühle eintauchten. Zunächst stellte sich Christian Brandstätter in einem Zweikampf ungeschickt an und wurde vom Referee vom Platz gestellt, Augenblicke später gab es Elfmeter für die Gäste. Thomas Infeld übernahm Verantwortung und verkürzte auf 2:1. Rapid-Goalie Julian Weiskopf war zwar in die richtige Ecke unterwegs, der Schuss von Infeld fiel aber zu platziert aus.

Keine Chance für Julian Weiskopf – der Elfmeter von Thomas Infeld schlägt in den Maschen ein.

Der Anschlusstreffer weckte bei den dezimierten Dölsachern noch einmal leise Hoffnungen, wirklich gefährlich wurde die Wenger-Elf aber nicht mehr. In der Rapid-Viertelstunde kamen noch einmal die Heimischen auf. Immer wieder durchbrach Antonel Cabraja die hinterste Reihe der Gäste und legte den Ball in die Mitte, wo unter anderem der eingewechselte Aziz Ayodeji nur knapp zu spät kam.

Kurz vor Schluss stieg Ayodeji zu einem Kopfballduell am gegnerischen Strafraumrand auf, der Ball flog Zojer direkt vor die Füße. Mit einem platzierten Schuss löste er den mittlerweile suspendierten Denis Kerrniqi als besten grünweißen Torschützen der Saison ab. Im Audiointerview spricht Zojer über den 3:1-Derbysieg:

Mit dem Heimerfolg kehren die Lienzer nach zwei Spielen ohne volle Punktausbeute auf die Siegerstraße zurück. Im Derby schnupperten gleich drei Nachwuchstalente zum ersten Mal Unterligaluft: Altin Curi, Krisztian Csonka (beide Jahrgang 2007) und Emir Salkic debütierten für Rapid. Der FC Dölsach wartet indes auf den ersten Sieg im Frühjahr und muss ausgerechnet in der wohl wichtigsten Saisonphase gegen die Topteams aus Velden und Dellach im Gailtal ran.

Das Auswärtsspiel von Thal/Assling beim SV Greifenburg fiel dem Kälteeinbruch am Wochenende zum Opfer. Der Rasen im Drautal wurde mit einer Schneedecke überzogen, weshalb die Partie abgesagt wurde.

Die aktuelle Tabelle der Unterliga West:

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren