Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ernst Moser bereitet gemeinsam mit Silvia Schneider Deferegger Bergsaibling zu. Foto: TVBO

Ernst Moser bereitet gemeinsam mit Silvia Schneider Deferegger Bergsaibling zu. Foto: TVBO

„Silvia kocht“ mit drei Osttiroler Haubenköchen

TV-Moderatorin Silvia Schneider steht eine Woche lang mit Ernst Moser, Max van Triel und David Senfter am Herd. 

Von Montag, 24. April, bis Freitag, 28. April, steht die Sendung „Silvia kocht“ auf ORF2 ganz im Zeichen von Osttirol. Die Haubenköche Ernst Moser, Max van Triel und David Senfter präsentieren gemeinsam mit Silvia Schneider Osttiroler Spezialitäten. Die Moderatorin hat sich dafür eigens mit Nationalparkrangerin Elisabeth Rofner auf den Weg gemacht, um die besten Wildkräuter der Region für die Schmankerl der drei Köche zu sammeln.  

Die Wildkräuter landen unter anderem auf der Pizza, die Ernst Moser in der Sendung zubereitet. Er betreibt in Matrei eine mit drei Hauben ausgezeichnete Pizzeria, zuvor hat der rührige Gastgeber unter anderem im Palais Schwarzenberg sowie im Hotel Imperial gekocht. In der Sendung „Silvia kocht“ präsentiert er außerdem seine Zubereitung von Deferegger Bergsaibling mit Fichtenwipfel-Beurre blanc und gefüllten Pilzen.

V.l.: Michael Obwexer und Max van Triel (Rauterstube), Silvia Schneider, David Senfter (Vincena, vormals Monte Dinnerclub) und Marcel Steiner (Monte DinnerClub). Foto: ORF2/Baker

Max van Triel hat väterlicherseits Iseltaler Wurzeln, er erkochte im diesjährigen Gault Millau drei Haben für die Rauterstube in Matrei. Gemeinsam mit Silvia bereitet er eine gebeizte Iselforelle, Perlhuhnfrikasse, Spinatsuppe und Zoodels zu.

Mit David Senfter, der zuletzt im Monte DinnerClub in Matrei kochte und sich aktuell im Restaurant Vincena in Lavant um das leibliche Wohl der Gäste kümmert, ist ein weiterer Haubenkoch Teil der Kochsendung. Er kreiert Gams-Tatar, Heilbutt mit Nussbutter-Sellerie, Schafsjoghurt und Cavaletti. 

Die Kochsendung wird mit Naturaufnahmen aus dem Nationalpark Hohe Tauern untermalt. Am Ende ist Silvia sich sicher: Wer sich durch die faszinierende Natur und die Schmankerl der Osttiroler Köche durchgekostet hat, wird Osttirol gerne als Genuss-Tipp weiterempfehlen. Ausgestrahlt wird die Sendung in der kommenden Woche täglich ab 14:00 Uhr.

3 Postings

MVP
vor einem Jahr

die hat mit kochen genau soviel am hut wie der gabalier mit guter musik... 🤭

 
9
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    tauernwind
    vor einem Jahr

    ....so wie diese Gerichte für mich keine Osttiroler Schmankerl sind, aber wer es sich leisten kann 😜 Über an Schlipfkropf geht nix 🤭

     
    4
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Godmensch
vor einem Jahr

Mhmmmm guat 😂

 
4
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren