Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Spittal: Einkaufszentrum wegen Tiefgaragenbrand evakuiert

Update: 90 Kräfte löschten Großbrand, vier Fahrzeuge zerstört. Neu angeklemmte Autobatterie als Brandursache.

Zu einem Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren ist es am Donnerstagvormittag, 20. April, in Spittal an der Drau gekommen. Kurz nach 9.00 Uhr hat ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Villach-Land, die im Herbst abgeklemmte Fahrzeugbatterie des auf seine Mutter zugelassenen Wagen angeschlossen. Das Auto war in der Tiefgarage eines Einkaufszentrums in Spittal geparkt.

Als er anschließend den Motor anließ, entzündete sich die Batterie. Aufgrund der schnellen Rauch- und Brandentwicklung habe der 39-Jährige laut Polizei unverzüglich die Tiefgarage verlassen und die Einsatzkräfte alarmiert. Bei der Eintreffen stiegen bereits dicke Rauchschwaden aus der Tiefgarage auf.

In der Garage gab es aber weder eine Absaug-, noch eine Sprinkleranlage, weshalb das Einkaufszentrum evakuiert wurde. Atemschutzträger der eingesetzten Feuerwehren konnten den Brandherd rasch lokalisieren und das Feuer löschen. Anschließend wurde der Rauch mit einem mobilen Überdruckbelüfter aus der Tiefgarage geblasen. In der Garage befanden sich insgesamt zehn Fahrzeuge, vier davon brannten vollständig aus und wurden vollkommen zerstört. Die restlichen Autos wurden teils stark beschädigt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Spittal/Drau, Baldramsdorf, Seeboden, St. Peter und Olsach-Molzbichl mit insgesamt 90 Einsatzkräften. Während der Löscharbeiten musste die Tiroler Straße für rund zwei Stunden gesperrt werden. Anhand der Spurenlage und Ausführungen des 39-Jährigen sei laut Polizei „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ von einem technischen Defekt als Brandursache auszugehen.

Nach Beiziehung eines Ziviltechnikers wurde die Tiefgarage und das darüber befindliche Parkplatzareal wegen der bestehenden Einsturzgefahr gesperrt. Durch den Brandes ist ein hoher Sachschaden entstanden, die genaue Höhe kann jedoch noch nicht beziffert werden.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren