Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Last-Minute-Treffer gegen Penk hält Matrei am Leben

Benjamin Cosic erlöst die Iseltaler. Nullnummer in Assling. Lienz torpediert Dellacher Titelträume.

Die Union Matrei sendet ein Lebenszeichen. Im bisher wohl wichtigsten Spiel der laufenden Saison setzten sich die Iseltaler gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf durch. In buchstäblich letzter Sekunde erlöste Winterzugang Benjamin Cosic die Zuschauer im Tauernstadion mit dem 2:1-Siegtreffer gegen Penk.

Zuvor hatte der treue Iseltaler Anhang seit September auf einen Heimsieg gewartet. Den Grundstein für den ersten Erfolg unter dem neuen Chefcoach Rupert Marko legte Oliver Steiner in der ersten Halbzeit. Martin Kummer konterte den Führungstreffer der Heimischen jedoch postwendend mit dem 1:1.

Danach mühten sich die Iseltaler bis zur Schlussphase ab, ehe Cosic doch noch der erlösende Siegtreffer gelang. Damit geben die Osttiroler die rote Laterne an den SV Greifenburg ab. Die Drautaler wurden von Sachsenburg mit 7:1 ans Tabellenende geschossen.

Der Bann ist gebrochen: Gegen Penk feierte Matrei im Tauernstadion den ersten Heimsieg seit September. Foto: EXPA/Groder

Weniger Torszenen wurden den 1.000 Zuschauern beim Derby zwischen Thal/Assling und Nußdorf-Debant geboten. Die Sonntagnachmittagspartie pendelte sich auf überschaubarem Niveau ein. Grund dafür war auch eine unstrittige rote Karte für Debants David Eder. In einer unglücklichen Situation traf er Felix Gasser mit dem gestreckten Bein und musste deshalb bereits nach 20 Minuten vom Feld.

In weiterer Folge kämpften die dezimierten Gäste aufopferungsvoll, die Unterzahl war nur auf dem Papier zu erkennen. Die Asslinger bissen sich an der stabilen Debanter Defensive die Zähne aus und setzten mangels Alternativen überwiegend auf hohe Bälle. Nach einer Großchance in der Anfangsphase kamen die Gäste auch in der Schlussphase noch einmal gefährlich vor das Tor.

Dennis Müller überrumpelte seine Gegenspieler an der Seitenlinie, der Ball landete bei Aleksandar Simic. Mit dem Lucky Punch am Fuß stürmte der Kapitän in den Sechzehner. Sein letzter Ballkontakt war jedoch unsauber, die Kugel zischte ihm davon und landete in den Armen von Goalie Simon Trojer. Am Ende stand ein gerechtes 0:0-Unentschieden.

Einen Achtungserfolg feierte indes Rapid Lienz. Nach dem 1:0 im Herbst überraschten die Grünweißen Dellach/Gail erneut. Auswärts siegte die Elf von Günther Tabernig gegen den Absteiger aus der Kärntner Liga mit 0:2. Damit haben die Osttiroler die vermeintlichen Favoriten aus dem Gailtal wohl endgültig aus dem Titelrennen gekegelt. Zwei der nur vier Niederlagen aus 21 Spielen mussten die Kärntner gegen Rapid einstecken. Die Lienzer rücken durch den Auswärtscoup näher an die Gailtaler heran. Der FC Dölsach musste sich vor heimischer Kulisse Velden mit 0:4 geschlagen geben.

Die aktuelle Tabelle der Unterliga West:

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren