Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienzer Lehrlinge erprobten sich im Theaterspielen

„Zwischen Streamen und Dreamen“ thematisierte sensible, aber drängende Lebensbereiche der Jugendlichen. 

22 Lehrlinge der Fachberufe Bürokauffrau bzw. -kaufmann sowie Sport- und Textilverkäufer:innen nahmen an einem eintägigen Theater-Workshop in der Tiroler Fachberufsschule in Lienz teil, der von Paul Zinell geleitet wurde. 

Unter dem Motto „Jugend im Rausch zwischen Streamen und Dreamen“ präsentierten sie am Ende des Workshops ihre erarbeiteten Szenen zum Thema Rausch, Party und Weltflucht vor ihren Schulkolleg:innen. 

Die im Workshop eingesetzten Methoden stammen aus dem Improvisationstheater, Poetry Slam und dem Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal. Dazu zählen Rollenspiele, Körper- und Wahrnehmungsübungen, Improvisationen, das Arbeiten mit Text, freies Schreiben und die Entwicklung und Nachstellung von Szenen.

Das Ziel des Projektes war es, dass die Schüler:innen sich selbst und die anderen auf neue Art und Weise kennenlernen und Werkzeuge erlernen, die ihnen erlauben, Erlebtes und Erfahrenes auszudrücken.

„Es war nicht schwierig, die Lehrlinge für dieses außergewöhnliche Projekt zu begeistern“, erklärt Klassenvorständin Annelies Senfter. Direktor Klaus Oberegger betont, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema „Sucht und Prävention“ auch künstlerisch anzunähern. Das Thema wurde von der TFBS Lienz im heurigen Schuljahr als Jahresthema gewählt. 

„Aufgrund der uns bevorstehenden Lehrabschlussprüfung war dieser Workshop eine gute Möglichkeit, das freie und spontane Sprechen zu üben. Auch durften wir unsere Kreativität voll ausleben – somit war es ein sehr amüsanter und interessanter Tag“, fasst die Schülerin Melanie Fürhapter den Workshop zusammen. 

Das Theaterprojekt wurde vom Bildungshaus Osttirol in Kooperation mit der TFBS Lienz und der OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) organisiert. 

Das könnte Sie auch interessieren

Was hat ein Bobbycar mit Suchtprävention zu tun?

An der TFBS Lienz organisierten Schüler:innen für ihre Kolleg:innen einen Workshop zum Thema Sucht.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren