Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Freiwillige sammelten Müll auf dem Iseltrail ein

Über 100 Kilogramm Abfall stopfte das Team des Osttiroler Tourismusverbandes in Müllsäcke.

Mitarbeiter:innen des Osttiroler Tourismusverbandes haben mit einer freiwilligen Aktion einen der wichtigsten Grundsätze des „Tiroler Wegs“ für nachhaltige Tourismusentwicklung am Iseltrail gelebt. Im Rahmen der Aktion „#TU-ES-TAG“ haben sich Eva Oberhauser, Michaela Klaunzer, Desirée De Zordo, Barbara Huemer, Bernhard Assmair, Verena Weiler und der kleine Arik Weiler entschlossen, den beliebten Weitwanderweg von der Pfister in Lienz bis St. Johann im Walde zu säubern.

Auf 13 Kilometern haben sie über 100 Kilogramm Müll gesammelt. Entsorgt wurde der Abfall im Recyclinghof Matrei, die Freiwillige Feuerwehr Lienz hat den Helfer:innen unterwegs schon ein paar schwere Müllsäcke abgenommen. Neben den Klassikern wie Zigarettenkippen und Plastikflaschen fanden die Müllsammler auch kuriose Gegenstände, darunter einen Adventkranz, einen Trachtenschuh, ein Hufeisen und einen Klappstuhl.

Die Müllsammler unterwegs auf dem Iseltrail. Foto: TVBO

Der Aktionstag wurde heuer erstmals von allen Osttiroler Gemeinden durchgeführt und vom Abfallwirtschaftsverband unterstützt. Freiwillige Helfer:innen befreiten gemeinsam die Gemeinden von achtlos weggeworfenem Müll. Auf diese Weise soll die Öffentlichkeit für die achtlose Umweltverschmutzung – Stichwort Littering – sensibilisiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Prägraten und Virgen erhalten verbindende Hängebrücke

Entlang des Iseltrails wird eine 86 Meter lange Brücke über der Iselschlucht errichtet. Kosten: 500.000 Euro. 

15

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren