Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Bilderbuch-Projekt: Herr Löwe trägt heut' bunt

Die Schüler:innen der Sillianer Sonderschule widmeten sich spielerisch und kreativ ihrem Semestermotto.

Im heurigen Sommersemester stand ein Teil des Unterrichts an der Georg-Großlercher-Schule Sillian ganz im Zeichen des „Löwenprojektes“. Als Grundlage dafür diente das Buch „Herr Löwe trägt heut´ bunt“ von Nastja Holtfreter. 

Dieses kunterbunte Bilderbuch handelt von einem Löwen, der sehr unzufrieden und wütend ist. Als König der Tiere sollte er doch der Prächtigste sein, aber neben all den bunten Tieren des Dschungels fühlt er sich mit seinem gelb-braunen Fell überhaupt nicht prächtig. Durch verschiedene Aktionen versucht Herr Löwe seine Fellfarbe zu ändern und muss am Ende doch feststellen: „Am besten ist man einfach so, wie man ist!“

Die Schüler der Georg-Großlercher-Schule beteiligten sich mit großem Eifer und viel Freude an diesem farbenfrohen Projekt. Im Sachunterricht erfuhren sie Wissenswertes zum Löwen, mit einem Lied begaben sie sich auf Löwenjagd, im Deutschunterricht suchten sie passenden Adjektive und im Zeichen- und Werkunterricht wurde fleißig zum Thema gemalt und gebastelt. Außerdem entstanden am Tablet tolle Löwenbilder, die von den Schülern mit großer Begeisterung animiert wurden.

In der Geschichte „Herr Löwe trägt heut´ bunt“ tauchen Leser:innen bzw. Zuhörer:innen zudem in die Welt der Farben ein. Also wurde im Unterricht auch dieses Thema aufgegriffen und ein Schwerpunkt im Mischen von Farben gesetzt. Mit staunenden Augen „zauberten“ die Schüler aus den Grundfarben gelb, rot und blau die Mischfarben orange, grün und violett. Dabei wurde nicht nur Deutsch gesprochen, die verschiedenen Farben wurden auch in englischer und italienischer Sprache dargeboten. 

Das Highlight des Projektes war ein kleines Theaterstück, wofür die Schüler sowohl das Bühnenbild als auch die bunten Masken selbst gestalteten.

Am Ende durften es sich alle noch einmal gemütlich machen und sich die Geschichte einfach nur vorlesen lassen. Bei einer „Löwenjause“ mit liebevoll gebastelter Tischdekoration fand das Projekt schließlich seinen Abschluss. 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren