Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Diese HAK-Schüler:innen sind echte „Checker“

Die digitalen Talente der HAK Lienz haben euch beim diesjährigen „Digi-Check“ überzeugt.

Die Inhalte aus früheren Jahrgängen beherrschen die Schüler:innen der vierten Klasse der Handelsakademie Lienz im Schlaf: Überdurchschnittlich viele Teilnehmer:innen – konkret 91 Prozent – meisterten den digitalen Leistungscheck mit Auszeichnung. Wie in den Jahren zuvor wurden auch in diesem Frühling die digitalen Kompetenzen an den kaufmännischen Schulen Österreichs gemessen.

Geprüft werden Inhalte, die an den Handelsakademien in den Unterrichtsfächern „Wirtschaftsinformatik“ sowie „Office Management und angewandte Informatik“ vermittelt werden. Die offiziellen Ergebnisse werden stets im Mai bekanntgegeben.

Sitzend (v.l.): Direktor Josef Pretis, Loris Ganz und Jakob Pedevilla. Stehend (v.l.): Theresa Schneider, Prof. Günther Fronthaler, Laura Granatiero, Matthias Bucher, Simon Mattersberger, Alexander Hofer, Marco Steiner, Gabriel Walder, Lea Rauchegger, Melanie Bachmann, Melina Petutschnigg, Miriam Konrad, Paula Webhofer, Madlen Waldner und Prof. Birgit Pramstaller-Schmid. Foto: HAK/Gailer

Beim „Digi-Check“ müssen Aufgaben aus den Bereichen Grundlagen (Betriebssystem und Netzwerk), Tabellenkalkulation (Excel), Datenbanken (Access), Textverarbeitung (Word) und Präsentation (PowerPoint) innerhalb von 70 Minuten gemeistert werden. Die maximal zu erreichende Punktzahl liegt bei 100. Wer die 60-Prozent-Hürde überspringt erhält eine Urkunde, die sich später gut in einer Bewerbungsmappe macht.

Ein Posting

ruhigblut
vor 12 Monaten

Super, weiter so!

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren