Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Großer Andrang beim ersten Nachbarschaftsduell im Sandgrubenstadion seit 2013. Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

Großer Andrang beim ersten Nachbarschaftsduell im Sandgrubenstadion seit 2013. Fotos: Dolomitenstadt/Wagner

Derbysieg! Oberlienz stiehlt Ainet die Show

Im Sandgrubenstadion setzt die Rohracher-Truppe ihren beeindruckenden Erfolgslauf fort. Sillian meldet sich zurück.

Vom Regen in die Traufe kam die TSU Ainet am vergangenen Samstag im 1. Klasse-Derby gegen Oberlienz. Die rund 500 Zuschauer – darunter auch zahlreiche Schlachtenbummler aus der Nachbarschaft – mussten die Anfangsphase des Duells vorerst unter den Regenschirmen verfolgen. Nachdem der Regenguss abgeklungen war, nahm das Spiel allmählich Fahrt auf.

Die erste Torchance gehörte den Gästen, doch die Aineter Abwehr war zur Stelle. Der erfahrene Schiedsrichter Anton Aichholzer hatte mit Fortdauer der Partie alle Hände voll zu tun, schon in der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten „dunkelgelbe“ Fouls. Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl behielt Aichholzer im körperbetonten Spiel jedoch die Oberhand.

Der Gegner fliegt an...
...und beschert Luis Henrique Oliveira de Almeida eine harte Landung.

Spielerisch fehlte beiden Teams zunächst die nötige Präzision im letzen Drittel – auch, weil beide Abwehrketten an diesem Tag schwer zu überwinden waren. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Hausherren dann immer weniger, für Entlastung zu sorgen. Das führte im Umkehrschluss dazu, dass die Nachbarn aufs Gas drückten. Die Entscheidung fiel schließlich nach einer unglücklichen Aktion der Aineter. Ein Freistoß vom rechten Flügel segelte in gefährlicher Höhe in den Sechzehner, wo Daniel Steiner seinem Aufpasser entwischt war und die Kugel per Kopf ins Netz beförderte.

Der Jubel bei den Gästen war auch angesichts der Tabellenkonstellation groß. Die Truppe von Georg Rohracher ist in der 1. Klasse A das Team der Stunde und Leader Lurnfeld dicht auf den Fersen. Der 0:1-Derbysieg war bereits der vierte Sieg in Folge. Die letzte Niederlage kassierte die Sportunion am 12. Spieltag gegen Sillian.

Die Oberländer haben sich nach einer Schwächephase ein Stück weit rehabilitiert: Johannes Ganner, André Untersteiner, Thomas Pranter, Marco Ortner und Doppelpacker Luca Ruggenthaler besorgten gegen Dellach/Drau ein 6:0-Spektakel.

Die aktuelle Tabelle der 1. Klasse A:

Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren