Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Pfingsten: Mehrere schwere Unfälle in Oberkärnten

Folgenschwere Kollisionen auf der B100 und der Glocknerstraße. Osttirolerin kam im Mölltal von der Fahrbahn ab.

Zu einer ganzen Reihe von – teils schweren – Verkehrsunfällen ist es am Pfingstwochenende in Oberkärnten gekommen. Am Samstag, 27. Mai, war eine 77-jährige Osttirolerin gegen 15:15 Uhr auf der Mölltal Straße (B106) in Richtung Kolbnitz unterwegs. Kurz nach Mühldorf kam die Autofahrerin in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun. Der Wagen kam im steil abfallenden Böschungsbereich zum Stillstand.

Ein nachfolgender Autofahrer und ein Rettungssanitäter befreiten die leicht verletzte Dame aus dem Fahrzeug. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde die Frau in das Krankenhaus Spittal eingeliefert. Zur selben Zeit fuhr am Samstag ein 82-jähriger Deutscher mit seinem Pkw auf der Gletscherstraße Richtung Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.

Auf Höhe des Glocknerhauses im Gemeindegebiet von Untertauern kam ihm auf seiner Straßenseite eine talwärts fahrende Radfahrerin entgegen. Trotz eingeleiteter Vollbremsung kam es zur Kollision, bei der die Radlerin über das Auto des Deutschen geschleudert wurde. Die 44-jährige Salzburgerin erlitt schwerste Verletzungen.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde sie mit dem Rettungshubschrauber C7 in das Klinikum Innsbruck geflogen. Aufgrund der Vollbremsung des 82-Jährigen konnte ein nachkommender Autofahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß in das Heck des Deutschen. Bei diesem Unfall kam es zu Sachschäden.

Am Sonntagabend, 28. Mai, lenkte ein 85-Jähriger aus dem Bezirk Liezen seinen Pkw auf der Drautalstraße B100 von Spittal kommend in Richtung Villach. Dabei geriet der Wagen aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem Auto eines 39-jährigen Kärntners. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen und von den Rettungskräften in das LKH Villach eingeliefert.

Bei der Kollision wurde der 85-Jährige unbestimmten Grades und seine 74-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Auch der 39-jährige Villacher wurde unbestimmten Grades und seine 30-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Drei Schwerverletzte waren zudem am Montagnachmittag, 30. Mai, nach einer Frontalkollision auf der B100 bei Sachsenburg zu beklagen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren