Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Felssturz: Ein Berggipfel donnert in Galtür zu Tal

Ein spektakuläres Video, aufgenommen von Bergretter Patrick Schöpf, zeigt die Wucht der Gesteinsmassen.

In der Silvrettagruppe im Gemeindegebiet von Galtür im Tiroler Bezirk Landeck ist es Sonntagnachmittag zu einem massiven Felssturz gekommen. Im Bereich der Nordwestflanke des südlichen Fluchthorns donnerten die Gesteinsmassen mit voller Wucht über das breite Wasser in Richtung Jamtalhütte, wie ein aufgenommenes Video zeigte. Die Länge der Mure betrug über zwei Kilometer, teilte die Polizei mit. Offenbar wurde der halbe Gipfel durch den Abbruch weggerissen, auch das Gipfelkreuz fehlte. Personen kamen nicht zu Schaden, berichtete die Exekutive. Der Polizeihubschrauber Libelle hatte zuvor den betroffenen Bereich abgeflogen. Das Video nahm der Galtürer Bergretter Patrick Schöpf auf, der mit seiner Frau gerade nahe der dortigen Bergrettungskapelle unterwegs war. Als das Geröll zu Tal donnerte, habe seine Frau zunächst gedacht, dass es sich um eine "Lawine" handle. Der erfahrene Bergretter schätzte, dass der Gipfel des 3.398 Meter hohen Fluchthorns um 50 bis 100 Meter weggerissen wurde, wie er gegenüber der APA erklärte. Zudem glaubte er, dass rund eine Million Kubikmeter Gestein abgebrochen war. Es handle sich jedenfalls um einen "richtigen Bergsturz", den er in dieser Dimension dort bis dato noch nicht erlebt habe. In dem betroffenen Gebiet gibt es übrigens ein Ausbildungszentrum für Bergretter. Zum Zeitpunkt des Bergsturzes wurde gerade ein Kurs im Freien abgehalten, wie Schöpf gegenüber dem ORF Tirol berichtete. Er habe seine Frau angewiesen, zu den Bergrettern zu laufen, um sie vor der Gefahr zu warnen. Angst habe er aber keine gehabt, er habe gewusst, dass es Flächen gibt, die das Gestein verlangsamen würden. Die Jamtalhütte sei zudem nicht in Gefahr gewesen. Auf das Fluchthorn würden laut dem Bergretter großteils nur geführte Touren durchgeführt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kartitsch: 25-Jährige überschlug sich mit Auto

Eine 25-jährige Osttirolerin war am Montagmorgen, 12. Juni, auf der B111 Gailtalstraße Richtung Tassenbach unterwegs. In Erschbaum bei Kartitsch verriss sie laut Polizei ihr Auto wegen eines entgegenkommenden Fahrzeuges nach rechts und touchierte die Böschungsmauer. Der Wagen überschlug sich und landete auf dem Dach. Die Frau konnte sich selbst befreien und wurde zur Kontrolle in das BKH Lienz gebracht.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren