Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Sieben Menschen stemmen sich sitzend gegen die anrollende Verkehrslawine auf der Brenner-Autobahn. Foto: Letzte Generation

Sieben Menschen stemmen sich sitzend gegen die anrollende Verkehrslawine auf der Brenner-Autobahn. Foto: Letzte Generation

„Letzte Generation“ nahm Platz auf der Europabrücke

Polizei löste die Blockade auf der Autobahn schnell auf. Weitere Aktionen in der Innsbrucker Innenstadt.

Eine Blockade der Europabrücke auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) durch Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" am Donnerstagvormittag wurde rasch aufgelöst. Der Verkehr in Richtung Süden fließe wieder, der Stau löse sich auf, berichtete ein Polizeisprecher der APA. Die Aktivisten hatten sich zuvor auf die Fahrbahn gesetzt. Die Gruppierung hatte das vierte Mal in Folge im Innsbrucker Verkehr für Staus gesorgt, Donnerstagfrüh wurde bereits die Innbrücke blockiert. In der Innsbrucker Innenstadt dauerte die Blockade noch an, allerdings ist hier keine Auflösung durch die Polizei geplant. Die Auswirkungen seien laut Polizeisprecher Stefan Eder nicht so gravierend, nachdem die anderen Brücken über den Inn geöffnet sind. Die zusätzliche Verkehrsbelastung verteile sich auf Innstraße und Innrain, hieß es. Die "Letzte Generation" hält derzeit eine Protestwoche in Innsbruck ab. Täglich wurden wichtige Verkehrsadern stillgelegt, zum Teil klebten sich die Aktivistinnen und Aktivisten an der Fahrbahn an. Am Mittwoch war der Protest stellenweise aufgelöst worden. Bis Mitte der Woche waren 136 Anzeigen verzeichnet worden, am Donnerstag kamen bislang sieben rund um die Blockade der Innbrücke hinzu, sagte die Polizei der APA. Wie viele Anzeigen es nach der Blockade der Brennerautobahn geben werde, sei noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren

Gletscherschwund bringt Steinschläge und Felsstürze

10 Postings

TW-WU
vor 10 Monaten

Dazu passende Meldung der Woche:

"Dramatische Entwicklung der Ozeantemperaturen beunruhigt Wissenschaft... ... Besonders im Atlantik werden extreme Anomalien beobachtet."

https://www.derstandard.at/story/3000000174333/dramatische-entwi

 
14
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 10 Monaten

    95% der bevölkerung wils halt nicht sehen, weil sie dann in ihrer "freiheit" beschnitten ist. leider

     
    5
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
iwases@
vor 11 Monaten

Wäre interessant zu wissen, wie die Aktivisten zu diesem Protestplatz (übrigens nicht "auf der Europabrücke", sondern davor) gekommen sind: zu Fuß, mit Fahrrädern, mit Öffis, oder ...?

 
7
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 11 Monaten

wie schön wäre Tirol ohne die Brennerautobahn - macht eine Radbahn daraus

 
16
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
osttiroler94
vor 11 Monaten

diese aktion auf der europabrücke ist lebensgefährlich, einerseits für die aktivist:innen und für die verkehrsteilnehmer - dieser aktionsismus ist nur mehr lächerlich und eine reine selbstdarstellung!

 
16
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Kaffeesud
    vor 10 Monaten

    gibt es keine verkehrsteilnehmer:innen ?

     
    9
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    le corbusier
    vor 10 Monaten

    @osttiroler: kleines wortwechselspiel? ich probier mal: diese politik ... ist lebensgefährlich... diese politik ist nur mehr lächerlich und eine reine selbstdarstellung.

    im ernst, wenn die politik nit langsam in die gänge kommt, kleb i mi a no irgendwo an.

     
    6
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Burgi
    vor 10 Monaten

    Daran sieht man, wie verzweifelt die jungen Menschen sind, weil die Politik nichts gegen den Klimawandel und das Artensterben unternimmt! Gestern wurde die Renaturierungsoffensive der EU von der EVP blockiert! Diese Kurzsichtigkeit ist ja wirklich zum verzweifeln!!! I pick mi a bold mit die jungen Leitln auf di Stroßen!

     
    6
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 10 Monaten

      ja zahlst du denn keine co2 steuer? hm?

       
      5
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 10 Monaten

      einer hats kapiert - bravo

       
      3
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren