Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

4.000 Unwettereinsätze für Kärntens Feuerwehren im Juli

Vor allem die Bezirke Völkermarkt, Klagenfurt-Land und Klagenfurt hat es schlimm erwischt.

Im eben zu Ende gegangenen Juli hat es für die Kärntner Feuerwehren fast so viele Unwettereinsätze gegeben wie sonst in einem ganzen Jahr. 3.926 Mal waren die ehrenamtlichen Helfer wegen umgestürzter Bäume, abgedeckter Dächer oder über die Ufer getretener Bäche im Einsatz gewesen, sagte der Leiter der Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ), Hans-Jörg Rossbacher, auf APA-Anfrage. Vor allem die Bezirke Völkermarkt, Klagenfurt-Land und Klagenfurt habe es schlimm erwischt. Sturm und Regen hätten die 343 Feuerwehren, die sich zeitweise im Dauereinsatz befanden, im Juli am meisten beschäftigt. Die Orkanböen hätten neben den abgedeckten Dächern, die es abzudichten galt, auch eine Vielzahl an umgestürzten Bäumen zur Folge gehabt. Verkehrswege mussten rasch wieder frei gemacht werden. Daneben haben starke Regenfälle zu vielen kleinräumigen Überflutungen geführt, Keller mussten ausgepumpt und Geröll von den Straßen geräumt werden.
Zu den spektakulärsten Schäden zählt jener an der Filialkirche St. Marxen in der Pfarre Kühnsdorf/Sinča vas. Das Dach der Kirche wurde komplett abgedeckt. Foto: APA/Angerer
Auch im städtischen Bereich habe es viele Überflutungen gegeben, da die Sickerflächen fehlen würden und das Wasser sich an den Abläufen gestaut habe. "Der Sturm hat Blätter und kleine Äste von den Bäumen gerissen, die haben die Einläufe verlegt, oft war da auch Hagel mit dabei. Da konnte das Regenwasser nicht schnell genug abfließen", erklärte Rossbacher. Knapp über 4.000 unwetterbedingte Einsätze hatten die Kärntner Feuerwehren im gesamten Jahr 2022 geleistet. Für viele Feuerwehrleute seien es sehr intensive Tage gewesen, teilweise seien sie tagelang nur zwischen Arbeit und Einsatz hin- und hergependelt. "Von dem lebt das Ehrenamt", sagte Rossbacher. In Kärnten gibt es nur in Klagenfurt eine Berufsfeuerwehr, alle anderen Feuerwehren werden von rund 24.700 Ehrenamtlern, davon 19.570 Aktive, betrieben. Laut dem LAWZ-Leiter sei das Bewusstsein für die Leistungen der Ehrenamtler am Land besser verankert als im städtischen Gebiet, dort ortet er eine gewisse Selbstverständlichkeit, "dass die Feuerwehr das schon richten wird". Das Wesentliche aber ist für Rossbacher, dass den Leuten, die in Not sind, geholfen werde. Dafür sei auch von Bedeutung, dass etwa Betriebe ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Einsätzen gehen lassen, was in Kärnten seiner Meinung nach aktuell kein Problem darstelle.

Das könnte Sie auch interessieren

Enorme Sturmschäden in Kärnten und der Steiermark

4 Postings

TW-WU
vor 9 Monaten

Was für eine Überraschung... selbst die wissenschafter der mineralölkonzerne wissen seit Jahrzehnten bescheid. Dabei ist österreich im Vergleich mit unseren südlichen Nachbarländer noch glimpflich davongekommen. Dort beginnen selbst einige rechte umzudenken. Nello Musumeci von den Fratelli: "Die Wahrheit ist doch, dass wir uns immer noch an alte Fakten und Argumente klammern, obwohl nichts mehr so sein wird wie früher"

Aber wenn hierzulande die "normal-denkenden" jetzt auch noch anfangen würden, die wissenschafter ernst zu nehmen - wo kämen wir denn da hin...?

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 9 Monaten

    Alle Menschen müssten angesichts der klimatischen Veränderungen in Italien ihre «Einstellung» ändern, fügte der Minister hinzu.

     
    2
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Enrico Andreas Menozzi
    vor 9 Monaten

    Musumeci ist zwar Minister unter Meloni , halte ihn aber nicht für sehr Rechts . Meloni hat viele Mitarbeiter in der Regierung die nach Qualifikationen im Amt sind . Musumeci ist auch human in der Flüchtlingskriese in seiner Heimat Sizilien . Er hat mehr Gelder bewilligt und ruft zur Humanität in Europa auf .

     
    2
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 9 Monaten

... und die Eigenheimversicherungsprämien werden steigen und steigen wie die Erderwärmung ...

 
3
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren