Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Mautstelle Schönberg künftig mit „Go-Spur“ auch für Pkw

Bis zu 3.000 Fahrzeuge pro Stunde passieren an starken Tagen die größte Mautstelle Österreichs.

Die Asfinag, Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft, öffnet mit 1. August an der Mautstelle Schönberg auf der A13 Brennerautobahn die schrankenlose "GO-Spur" für alle Fahrzeugtypen. Diese zusätzliche, voll digitale Durchfahrtsmöglichkeit, bei der bisher ein Pkw-Fahrverbot herrschte, soll Wartezeiten und Staus reduzieren, hieß es am Dienstag seitens der Asfinag vor Journalisten in Schönberg. Nutzen kann man die Spur mit Jahreskarte oder "Service-Flex". Die jetzt für alle Fahrzeuge offene Spur habe jedenfalls entscheidende Vorteile, betonte Claudia Eder, Geschäftsführerin der Asfinag Maut Service GmbH. "Ohne Schranken schaffen wir hier bis zu 1.200 Durchfahrten pro Stunde, also rund das Doppelte von einer normalen, beschrankten Digital-Spur", erklärte Eder. "Flüssigere Durchfahrten" und "mehr Verkehrssicherheit" nannte sie als Folgen dieser Frequenzerhöhung.
Mit Jahreskarte oder "Service-Flex" wird man in Schönberg künftig auch mit dem Pkw schrankenlos passieren können. Foto: APA
Voraussetzung für die Durchfahrt sei, wie bei den sonstigen Spuren für digitale Streckenmaut auch, eine Jahreskarte oder der "Service-Flex", über den die Maut individuell nach der Nützung mit dem vom Kunden hinterlegen Zahlungsmittel abgebucht werde, erklärte sie die Bedingungen für die Nutzung der "GO-Spur", die bisher den Lkw vorbehalten war. Nützen Lenker die Spur ohne entsprechende Erlaubnis, werde das Kennzeichen registriert und eine Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro eingehoben. An der Lkw-Thematik knüpfte auch Stefan Zangerle, Asfinag-Abteilungsleiter bei der Mauteinhebung, an. "Wir haben vor allem am Wochenende Kapazitäten auf der 'Go-Spur', weil im Sommer am Samstag und am Sonntag ein Lkw-Fahrverbot gilt", führte er aus. Es handle sich zudem auch um ein Angebot an Fahrer von Wohnwägen oder Pkw mit Anhängern, die auf der breiteren Go-Spur sicherer und besser vorankämen. Die neue Maßnahme, die niederschwellig sei und keine baulichen Veränderungen nach sich zog, sei auch und besonders an der Schönberg-Maustelle wichtig, die die größte Mautstelle Österreichs sei, betonten Eder und Zangerle unisono. "Wir verzeichnen immerhin elf Millionen Fahrzeuge im Jahr", strich Zangerle hervor. "Mit der neuen Spur können nun insgesamt bis zu 3.000 Fahrzeuge pro Stunde durch die Mautstellen-Spuren fahren", ergänzte Eder.

2 Postings

gemeiner Waldkauz
vor 9 Monaten

Beim Felbertauerntunnel kann man von einer Go-Spur nur träumen. Der Kartenleser funktioniert nicht für Jahreskarten! Dabei gehen ca. 10 Sekunden verloren. Der Autofahrer der neben mir parallel zum Schranken gefahren ist...

 
3
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Godmensch
    vor 9 Monaten

    ganze 10 Sekunden 🧐

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren