Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Ausschnitt aus einer aktuellen Arbeit von Peter Niedertscheider. Foto: Niederwieser

Ausschnitt aus einer aktuellen Arbeit von Peter Niedertscheider. Foto: Niederwieser

Dolo 13 – wir laden zu einem „kunstvollen“ Geburtstagsfest

Gemeinsam mit 13 Kunstschaffenden feiern wir am 15. September in der Kunstwerkstatt Lienz. 

Im September 2010, also vor 13 Jahren, wurde das tagesaktuelle Online-Magazin dolomitenstadt.at erstmals hochgeladen. Es war ein spannender Augenblick, weil wir nicht wussten, wie unser neues Medium vom Publikum angenommen wird. 800 Besuche am ersten Tag erschienen uns spektakulär. 

Damals begann eine journalistische Reise, die in den folgenden Jahren die Medienszene im Bezirk gravierend veränderte. Heute gibt es Tage, an denen wir rund 50.000 Besuche zählen. Bereinigt um Mehrfachaufrufe informieren sich zwischen 15.000 und 20.000 Menschen täglich auf dolomitenstadt.at. Mit mehr als 150.000 Unique Clients im Monat sind wir zum reichweitenstärksten Medium des Bezirkes herangewachsen.

Wichtiger als Reichweite ist für uns aber Relevanz. Die Klickrate sagt nämlich nicht alles über die tatsächliche Bedeutung eines Mediums aus. Und hier kommt die Kunst ins Spiel. Sie ist im Vergleich zu Chronikmeldungen oder Sport nicht unbedingt der Quotenbringer und doch von entscheidender Relevanz für die kreative Stimmung und das geistige Klima einer Region. 

Deshalb fördern wir Kunst seit der Gründung von dolomitenstadt.at und seit vielen Jahren arbeiten wir auch eng mit der Kunstwerkstatt und ihrem rührigen „Werkmeister“ Rudi Ingruber zusammen. 

Wir zeigen in den nächsten Wochen an diesem Kunst-Schauplatz in der Mühlgasse eine Geburtstagsausstellung mit spannenden neuen Arbeiten von 13 Kunstschaffenden: Madeleine Kofler, Letizia Werth, Ilona Rainer-Pranter, Maria Bussmann, Elfriede Skramovsky, Sylvia Manfreda, Peter Dörflinger, Peter Niedertscheider, Othmar Eder, Fritz Ruprechter, Günther Steiner, Paul Albert Leitner und Rosmarie Lukasser. 

Zur Vernissage mit einem kleinen Umtrunk am 15. September ab 19.00 Uhr sind alle kunstinteressierten Leserinnen und Leser von dolomitenstadt.at herzlich eingeladen. Auch einige der ausstellenden Künstler:innen werden anwesend sein!

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

„Das Mädchen von Agunt“: Vom Relief zum Theaterstück

Am 8. September lädt die Kulturinitiative Dölsach zur Premiere. Alfred Meschnigg inszeniert frei nach Iny-Lorentz.

5 Postings

Nikolaus F. Pedarnig
vor 8 Monaten

Gratulation aus Wien! Die Druckausgabe der Zeitung "Dolomitenstadt" hat einen Fixplatz im Bücherregal. Die Online-Präsenz war und bleibt Bestandteil des täglichen Medienkonsums, auch als Leuchtturm der regionalen Berichterstattung. Als vierte Macht im Staat ist die unabhängige Zeitung gar nicht wichtig genug einzuschätzen, um der Manipulation durch schöne Worte seitens politischer Public-Relations Abteilungen oder ideologisch gefärbter Lobbys, oder auch der bewussten Irreführung durch Fehl- oder Nichtinformation ein Korrektiv vorzusetzen.

An die Frau- und Mannschaft der Zeitung Dolomitenstadt daher ein großes Danke für's Durchhalten!

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor 8 Monaten

Auch von mir ganz herzliche Gratulation, man glaubt es kaum, wie schnell die Zeit vergeht. Ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Dolomitenstadt-Team.

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
r.ingruber
vor 8 Monaten

Na, da gratuliere ich doch recht herzlich! Und wegen der Quote: Die Zahl 13 müsste eigentlich genügen, aber sie steht auch für 13x hochkarätige Kunst!

 
0
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 8 Monaten

    Ich wünsche euch schlechtes Wetter. "Starkregen in Osttirol" bringt Quote u n d Relevanz.

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Sophie
      vor 8 Monaten

      @ "Starkregen": Damit ist sicher gemeint: "Wenn die Leute sich stark regen und in die Kunstwerkstatt bewegen" ;-)

       
      0
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren