Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Verkauf schöner Dinge für einen „Platz der Herzen“

Für die Gestaltung des Klosterplatzes können jeden Samstag bis Weihnachten Kunstschätze erworben werden.

Er nimmt Gestalt an, der Klosterplatz in Lienz: Im Zuge der Sanierung der Klosterkirche und der Neugestaltung der Muchargasse erhält der Klosterplatz ein einladendes Erscheinungsbild. Für die Finanzierung von beispielsweise Sitzgelegenheiten rund um den markanten Baum der vor Ort Schatten spendet, organisiert das Personenkomitee rund um Rudi Rumpl eine Verkaufsaktion. 

„Jeden Samstag, bis Weihnachten, werden von 9.00 bis 12.00 Uhr in einem Ausstellungsraum neben der Franziskusapotheke in Lienz diverse Exponate und Gegenstände zum Kauf angeboten“, verrät Rumpl. Darunter befinden sich Kunstschätze wie Werke von Franz Walchegger, Oswald Kollreider und Michael Hedwig, aber auch Raritäten wie eine besonders gestaltete Bibel, Holzschnitzereien und ein nostalgisches Küchenutensil. „Sämtliche Werke wurden gestiftet“, freut sich Rumpl, der betont, dass das Bürgerkomitee weitere Sachspenden entgegennehme. 

„Durch die Verkaufsaktion der schönen Dinge hoffen wir, noch einmal die Herzen für diesen Platz der Herzen öffnen zu können“, so Franziskanerpater Martin Bichler, der von der Spendenbereitschaft der vielen Menschen überwältigt ist und ergänzt: „Die Bürgerinnen und Bürger haben uns, und auch sich selbst, ein Riesengeschenk gemacht.“

Rund 260.000 Euro der investierten 650.000 Euro konnten über Spenden und Förderungen des Bundesdenkmalamtes lukriert werden. „Verläuft alles nach Plan, dann sind die Bauarbeiten am Klosterplatz und in der Muchargasse bis Ende November abgeschlossen“, erzählt Oskar Januschke vom Stadtmarketing Lienz, der mit seinem Team das Projekt des Bürgerkomitees und der Franziskaner unterstützte. 

Wem es nicht möglich ist den Ausstellungsraum in der Muchargasse 15 in Lienz persönlich aufzusuchen, kann Kaufangebote telefonisch unter 0664 181 8297 hinterlegen. Einblick in den Kunstwerk-Katalog und weitere Informationen auf klosterplatz-lienz.at.

Das könnte Sie auch interessieren

Tier des Jahres 2024: Der Feldhamster ist Gewinner

Er setzte sich in der heuer erstmals öffentlichen Online-Abstimmung gegen den Alpensteinbock und den Fischotter durch.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren