Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Innsbruck: Klimabotschaft auf dem Flugplatz-Rollfeld

Aktivisten schrieben offenbar unbemerkt in weißen Großbuchstaben auf die Piste: "ban private jets".

Am Wochenende sind offenbar Klimaaktivsten unbemerkt auf das Innsbrucker Flughafengelände eingedrungen und haben am Pistenende eine Botschaft hinterlassen. In weißen Großbuchstaben war der Schriftzug "ban private jets" zu lesen, berichtete am Montag die Tirol-Ausgabe der "Kronen Zeitung" unter Berufung auf das Internetportal "Austrian Wings". Der stv. Flughafendirektor Patrick Dierich bestätigte dies gegenüber der APA. Unklar sei, wann und wie es dazu gekommen war.

Seitens des Flughafens hieß es Montagmittag, dass man Anzeige erstatten werde. "Zudem wird aktuell ausgewertet, ob der genaue Hergang auf den Überwachungskameras aufgezeichnet wurde. Der Flugbetrieb war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt", so der Airport in einer Aussendung. Von der Existenz der Botschaft erfuhr man am Sonntag durch eine private Luftaufnahme. "Eine umgehend durchgeführte Kontrolle vor Ort ergab unkenntliche Reste eines weißen Farbmittels am betroffenen Pistenende. Die Erkennbarkeit sei durch "Nässe auf der Piste beeinträchtigt" worden.

Erst am Samstag waren Klimaaktivistinnen und -aktivisten in Tirol aktiv. Die "Letzte Generation" sorgte beim Herren-Slalom in Gurgl für eine zehnminütige Unterbrechung. Mehrere Menschen stürmten den Zielbereich und gossen am Schnee orange Farbe aus. Sicherheitskräfte führten sie unter Buhrufen der Fans weg, eine Person wurde auch liegend aus dem Ziel gezogen.

3 Postings

standard
vor 5 Monaten

Neben (friedlichen) Klimaaktivisten kommen durch die anscheinend nicht-ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen halt auch weniger freundliche Menschen unbemerkt in den Flughafen...

 
5
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    karlheinz
    vor 5 Monaten

    @M2408: Von wegen "weniger freundliche Menschen". Sach- und Wirtschaftsschädiger sind dies großteils! Traurig schon wenn man für solche Spinnereien Sicherheitsmaßnahmen ergreifen soll. Solchen Leuten muss man einmal klar machen welchen Schaden sie teilweise verursachen. Erflolge von ihnen sind bis dato gleich NULL! Offensichtlich hat dies von denen noch niemand begriffen. Umweltschutz ist ein globales Thema wo wir in Österreich nur minimalst dazu beitragen können. Aber solch einen Beitrag versuche auch ich zu leisten.

     
    3
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      standard
      vor 5 Monaten

      Mit weniger freundliche Menschen meine ich Terroristen.

       
      0
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren