Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Beim Curling ist Präzision gefragt. In Südtirol werden Nachwuchsspieler gesucht. Fotos: ASC Südtirol/Andreas Trenker

Beim Curling ist Präzision gefragt. In Südtirol werden Nachwuchsspieler gesucht. Fotos: ASC Südtirol/Andreas Trenker

In Bruneck wird „Schach auf dem Eis“ gespielt

Im Südtiroler Curling Center können Interessierte eine spannende olympische Sportart kennenlernen.

Seit 1998 gehört Curling für Männer und Frauen offiziell zum Programm der Olympischen Winterspiele. Curling, das ist jene auf dem Eis gespielte Wintersportart, die dem Eisstockschießen ähnelt und Parallelen zu den Kugelsportarten Boule-Spiel und Boccia aufweist. Es ist eine Team-Sportart, die von allen höchste Konzentration und Präzision erfordert und wird nicht von ungefähr als „Schach auf dem Eis“ bezeichnet.

Worum geht es? Bei dieser Sportart versuchen die beiden gegnerischen Teams möglichst viele Steine nahe an ein Ziel gleiten zu lassen. Doch nicht nur in Kanada, Schottland oder Skandinavien wird auf dem Eis taktiert, Curling wird auch in Südtirol gespielt.

Um 1950 ist der Curling-Sport über Schottland und Cortina d’Ampezzo nach Italien gekommen. Nach der Schweiz gehört Italien in Mitteleuropa zu den führenden Nationen, wobei die Herrennationalmannschaft der Weltspitze zuzuordnen ist. Curling wird in Oberitalien vom Piemont über die Lombardei, dem Veneto und seit einem Jahrzehnt auch in Südtirol gespielt.

Mit der Gründung des Curling Club Niederdorf hat die Sportart auch in Südtirol Fuß gefasst. Die Vereine Südtirols haben sich 2021 zum Amateursportclub „Curling Südtirol Bruneck“ zusammengeschlossen. Mit gebündelten Kräften bestreitet man die Meisterschaft der Serie B.

Wer beim Curling abräumen will, benötigt technisches Können, körperliche Fitness, Teamwork, mentale Stärke und Spielverständnis. Foto: ASC Andreas Trenker

Das Südtiroler Curling Center in Bruneck wurde am 31. Oktober 2022 seiner Bestimmung übergeben. Seither haben dort zahlreiche wichtige Veranstaltungen und Trainingslager stattgefunden. Ein Abkommen zwischen „Bruneck Aktiv“ und dem Amateursportclub Curling Südtirol Bruneck ermöglicht allen Schulen des Landes die kostenlose Nutzung dieser Anlage, um die faszinierende olympische Sportart kennenzulernen. 

Der Curling-Verein organisiert aber auch Teambuilding-Events für Firmen, Kurse für Vereine und diverse Anlässe. Auch interessierte Einzelsportler können die Trainingseinheiten besuchen. Die Kosten für einen Schnupperkurs liegen für Erwachsene bei 15 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen zehn Euro. Der Verein sucht auch Mädchen und Burschen für seine Jugendteams, die an Meisterschaften und Turnieren teilnehmen. Die Gründung einer Frauenmannschaft ist uns ein großes Ziel für die Zukunft. Auch hierfür werden Spielerinnen gesucht.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren