Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Elf Meter lang und sieben Meter breit, verdeckt Michael Hedwigs Fastentuch bis Karsamstag den Hochaltar in der Pfarrkirche St. Andrä. Foto: Troyer

Elf Meter lang und sieben Meter breit, verdeckt Michael Hedwigs Fastentuch bis Karsamstag den Hochaltar in der Pfarrkirche St. Andrä. Foto: Troyer

Michael Hedwig mit Kunst zur Fastenzeit in Lienz

Das monumentale Fastentuch hängt in St. Andrä. Die Kunstwerkstatt zeigt dazu „Transfiguration“.

Am heutigen Aschermittwoch wurde in der Lienzer Pfarrkirche St. Andrä Michael Hedwigs monumentales Fastentuch hochgezogen. Elf Meter lang und sieben Meter breit verdeckt es bis Karsamstag den Hochaltar. Das Werk wurde bereits 2010 im Auftrag der Dompfarre St. Jakob in Innsbruck geschaffen, in den vergangenen drei Jahren war es in der Michaelerkirche in Wien ausgestellt.

Fastentücher hatten im Alpenraum vor allem im 15. und 16. Jahrhundert Hochkonjunktur, wo sie die Passion, vom Einzug in Jerusalem bis zum Jüngsten Gericht, in einer Reihe von Einzelbildern erzählten und ihnen mitunter sogar, wie im berühmten Exemplar aus Virgen, die Schöpfungsgeschichte voranstellten.  

Malerische und grafische Vorarbeiten zum monumentalen Fastentuch ...
... zeigt die Kunstwerkstatt Lienz in einer Ausstellung ab 16. Feber.

Unter dem Titel „Transfiguration“ zeigt Hedwig in der Kunstwerkstatt Lienz u. a. Modifikationen zu den bestimmenden Themen seiner Version: Die Vision Ezechiels von der Auferweckung Israels und die Verklärung Christi auf Tabor. Der alttestamentarische Text: „Die Gebeine rückten zusammen, Bein an Bein. Und als ich hinsah, waren plötzlich Sehnen auf ihnen und Fleisch umgab sie und Haut überzog sie“, ist bereits im Eingangsbereich von St. Andrä in einem Fresko aus dem 18. Jahrhundert verbildlicht. 

Ein Lokalaugenschein lässt die Unterschiede zwischen barocker Dynamik und Hedwigs statischer, lichtdurchfluteter Figurenmalerei deutlich werden. Vor allem aber die Ausstellung in der Kunstwerkstatt bietet ein differenziertes Spektrum malerischer und grafischer Überlegungen, die das monumentale Projekt vorbereiten, umkreisen und begleiten.

Michael Hedwig – Transfiguration 
Vernissage: Freitag, 16. Feber um 19:00 Uhr
Ausstellung: 16. Februar bis 19. März, Montag bis Freitag: 10.00 – 12.00 u. 13.30 – 17.00 Uhr
Kunstwerkstatt Lienz, Mühlgasse 8a

Rudolf Ingruber ist Kunsthistoriker und Leiter der Lienzer Kunstwerkstatt. Für dolomitenstadt.at verfasst er pointierte „Randnotizen“, präsentiert „Meisterwerke“, porträtiert zeitgenössische Kunstschaffende und kuratiert unsere Online-Kunstsammlung.

Ein Posting

Claudia Moser
vor 2 Monaten

Sehr schön!!

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren