Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Das Farmteam der Eisbären holt den goldenen Becher nach Huben. Foto: EXPA/Johann Groder

Das Farmteam der Eisbären holt den goldenen Becher nach Huben. Foto: EXPA/Johann Groder

Eishockey: Erfolgreicher Freitag für den UECR Huben

Farmteam der Eisbären ist Meister der Division 2. Die Kampfmannschaft zieht ins Halbfinale ein.

Nach einem 5:3 im Hinspiel hofften die Lienzer Eislöwen am Freitagabend, 15. Februar, vor heimischer Kulisse gegen Huben auf einen Sieg und ein drittes Finalspiel. Der Start verlief dann für die Dolomitenstädter auch ganz nach Wunsch. Matthias Weitlaner brachte die Gastgeber in Minute sieben in Führung und trug sich als einziger im ersten Drittel in die Scorerliste ein. Die Antwort und ins Spiel fanden die Eisbären aus Huben erst im zweiten Drittel. Martin Steiner, Ruben Schwarzer und Oliver Bstieler drehten das Match innerhalb von nur fünf Minuten auf 1:3.

Das letzte Drittel eröffnete Ruben Schwarzer mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für Huben. Er nützte ein Powerplay und erhöhte auf 1:4. In der Schlussphase überschatteten einige Strafen das Spielgeschehen. Das nützte Thomas Grabmayr für sein Team und traf ein letztes Mal für die Heimmannschaft. Das Match endete mit einem 2:4-Ergebnis. Der UECR Huben gewann somit auch das zweite Finalspiel und bekam laut umjubelt den Meisterpokal der Division 2 West überreicht.

Matthias Steiner, Trainer von Huben: „Im ersten Drittel konnten wir unsere Chancen nicht nutzen. Im zweiten Drittel gingen wir bereits nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung. Allerdings wurde der Spielfluss durch viele Strafen auf beiden Seiten unterbrochen. Schlussendlich konnten wir den Sieg souverän einfahren. Herzlichen Glückwunsch an Lienz zum Vizemeister und an meine Mannschaft zum Meistertitel.“

Zur selben Zeit spielte die Kampfmannschaft des UECR Huben in Ferlach das zweite Playoff-Spiel der Division 1 gegen den ESV Ferlach. Gleich zu Beginn zeigten die Eisbären ihr spielerisches Können. Martin Unterlercher, Raphael Bstieler und Johannes Fuetsch brachten die Gäste bereits im ersten Drittel mit 0:3 in Führung.

Im zweiten Spielabschnitt tänzelte Johannes Fuetsch zum zweiten Mal durch die Defensive der Ferlacher und erhöhte auf 0:4. David Schwarzer vom UECR Huben zog nach und schoss das fünfte Tor für die Gäste. Knapp vor Drittelende gelang Max Lussegger der Ehrentreffer für die Heimmannschaft. Elias Mattersberger fand schnell darauf die Antwort und erhöhte das Ergebnis auf 1:6. 

Das Team von Cheftrainer Silvio Trojer sichert sich mit diesem zweiten Viertelfinalsieg den Einzug ins Halbfinale. Bereits am Mittwoch, 21. Februar, treffen die Iseltaler auf den EHC Althofen und spielen um den Einzug ins Finale. Heimspiel und zweites Match der Best-of-Five-Runde findet am Freitag, 23. Februar, statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meisterlich! Lienzer Eislöwen krönen Unterliga-Saison

Nach 6:1-Rückstand schlug das Farmteam in den letzten Minuten zurück. Huben gewinnt Hinspiel der Division II.

19 Postings

Hot doc
vor 3 Monaten

@Santaclaus : Danke für die Erklärung. Witzig ist nur der Passus: "Im Gegenzug spielen einige Lienzer mit Kaprun in der Salzburger Landesmeisterschaft einige Spiele" So wie es aussieht hat nur einmal Marx und Lüsch der ja dort in der Nähe wohnt dort gespielt, oder vielleicht hab ich noch das eine oder ander vergessen. Also von Gegenseitigem Spielen kann nicht die Rede sein, aber egal.

 
4
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Instinktivist
vor 3 Monaten

Es war ein spannendes Spiel. Soweit man das beurteilen kann, hat keine der beiden Mannschaften eine Regel des KEHV verletzt (also was die Nominierung der Spieler betrifft). Es ist verständlich, dass die Lienzer enttäuscht sind. Das ändert halt auch nichts am Sieg für Huben. Lienz I hat den Grunddurchgang gewonnen und das Finale verloren. Lienz II hat den Grunddurchgang nicht gewonnen, aber dafür das Finale. Der Böllerwerfer (unwahrscheinlich, dass es zwei waren die zugleich einen Böller geworfen haben) kann einfach nur froh sein, dass nichts passiert ist. Die anderen Hubener Fans waren einfach so ei Fans eben sind. Ich glaube nicht, dass man Huben die Schuld geben kann, dass der UEC Lienz keine Fans hat. Wenn man bei einem Finale zuhause nicht mehr auf die Beine stellen kann als ein paar Nachwuchsspieler und Eltern, dann sollte man nicht über den Gegner jammern.

 
5
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Hannes Schwarzer
vor 3 Monaten

Liest man diese Postings, erinnert man sich unweigerlich an Qualtinger: 'Simmering gegen Kapfenberg, das ist Brutalität!'

 
4
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
soccer
vor 3 Monaten

Zuerst einmal Gratulation ins Iseltal zum Meistertitel. Die tolle Nachwuchsarbeit der letzten Jahre macht sich immer mehr bezahlt. Das einige Spieler der Kampfmannschaft in den entscheidenden Spielen zum Einsatz gekommen sind ist legitim und durch die Regeln des KEHV auch vollkommen gedeckt. Darum ist den Hubenern in dieser Hinsicht auch absolut nichts vorzuwerfen! Vielleicht wäre eine Änderung der Einsatzregeln angebracht wie z.B. es dürfen im Play Off nur Spieler eingesetzt werden die auch eine gewisse Anzahl an Spielen im Grunddurchgang bei der zweiten Mannschaft bestritten haben! Zum UEC Lienz ist nur eines zu sagen: Wenn ich mich mit drei (vier) Spielern aus Zell am See verstärke ist der Meistertitel in einer Liga, in der fast alle Vereine ausschliesslich mit Eigenbauspielern spielen, einfach Pflicht. Man muss sich vielleicht an der eigenen Nase packen warums nicht geklappt hat, und nicht den Einsatz von Kampfmannschaftsspielern bei Huben kritisieren. Obs der richtige Weg ist auf "Auswärtige" zu setzen, ist meiner Meinung nach zu bezweifeln. Lienz hat dies ja schon einmal so gemacht und dabei Schiffbruch erlitten! Nochmals Gratulation an den UECR Huben II zum Meistertitel und ich hoffe auch dass die Kampfmannschaft in der Division 1 weiterhin für Furore sorgt!!!!!!

 
6
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Ketschap
    vor 3 Monaten

    Sind sogar 6 Spieler aus dem Pinzgau. Und trotzdem hat man keine Chance!

     
    5
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sportfreund
vor 3 Monaten

Ich stell hier mal was RICHTIG:

Sobald sich ein Spieler entscheidet, nach Huben zu kommen, um dort für den UECR HUBEN zu spielen, wird er in Huben als HUBENER EISBÄR betrachtet, unabhängig davon, woher er kommt (ob aus Virgen, Lienz, Leisach, Tschechien etc.). Dies unterstreicht den Teamgeist und Zusammenhalt des UECR HUBEN, denn dort wird nicht mehr differenziert – jeder Spieler ist ein Teil des Teams, unabhängig seiner Herkunft.

Die Diskussion über die Pendelspieler hören wir bereits seit vielen Jahren. Der UECR HUBEN kann auf fünf Spieler zurückgreifen, die der Verein rechtzeitig für die Division 2 West meldet und die bereit sind, den zeitlichen Aufwand für zwei Mannschaften zu erbringen (dieser Aufwand ist nicht gering). Obwohl dies für einige externe Beobachter (oder angebliche Fans) nach unsportlichem Verhalten aussehen mag, ist es völlig regelkonform. Wenn man weiß, dass Huben solche Spieler einsetzen kann, kann man sich gezielt auf die Deckung dieser Spieler konzentrieren.

Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass, wenn der UECR HUBEN 2 tatsächlich mit der Hälfte der Kampfmannschaft in der Division 2 West spielen würde (wie mehrmals erwähnt wurde), wäre die Zweitmannschaft auch im Grunddurchgang auf dem ersten Tabellenplatz gestanden und nicht nur auf dem zweiten.

 
7
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    sultan
    vor 3 Monaten

    Finde es sehr amüsant, in Huben spielen 5 oder 6 Spieler aus Lienz, 2 Tschechen, einige aus Virgen und ein Goalie vom KAC. Da sind es plötzlich alles eigene Spieler, laut Sportfreund und wie auch soccer postet. Wenn bei Lienz Spieler antreten, die nicht in Lienz Eishockey gelernt haben und dann auch im Team der Eislöwen sind, ist es nicht in Ordnung? Im Gegenteil, Lienz stellt zwei Mannschaften und mit der Unterstützung einiger Spieler aus Kaprun können beide Mannschaften fast eigenständig und unabhängig von einander die Meisterschaftsspiele bestreiten. Lienz braucht bei Finalspielen der 2. Mannschaft auch keine 7 Spieler der 1. Mannschaft, um den Meistertitel zu holen. Abgesehen davon, haben die wenigen Spieler, die in beiden Mannschaften gemeldet sind, und das sind keine 7 Spieler die möglich wären, alle Spiele gespielt und sind nicht erst bei den letzten 4 Spielen um den Titel der Unterliga eingesetzt worden. Bei den Finalspielen waren einige Stammspieler von Huben 2, die zwar im Grunddurchgang brav eingesetzt wurden, zum Zuschauen abgestellt, damit die 7 Spieler von Huben 1 den Titel holen durften.

     
    5
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Sportfreund
      vor 3 Monaten

      Ich glaub, du hast uns falsch verstanden, beim UECR HUBEN gibt es keine Spieler aus ...., sie haben sich entschlossen in Huben zu spielen und dann sind es Hubener. Da geht es um die korrekte Formulierung lieber Sultan. Für uns bleiben es Hubener Eisbären egal wo sie vorher gespielt haben - fördert den Mannschaftzusammenhalt. Man könnte sich ja mal die Frage stellen "WARUM KOMMEN DIE SPIELER NACH HUBEN? ".

      Beim UECR HUBEN wird der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Teams (UECR HUBEN 1, UECR HUBEN 2 und UECR HUBEN 3 - hier stellt man sogar 3 Teams in 3 Ligen) sehr groß geschrieben, da gibt es keine eigenständige und unabhängige Teams, denn der UECR HUBEN ist ein großer Verein. Hier werden die Jungen gefördert, um am Ende in der Kampfmannschaft zu spielen. Je mehr Spiele desto besser.

      Ich gönn dem UEC LIENZ 2 den Meistertitel in der Unterliga vom Herzen, aber überdenke deine Aussage vielleicht nochmals. Laut Statistik spielten am letzten Finalspiel in der Unterliga auch 5 Spieler, welche in der Kampfmannschaft in der Division 2 zum Einsatz kamen. Vielleicht solltest du dich auch ein bisschen informieren.

      Da geb ich dir recht, einige Spieler mussten leider zuschauen (der Spielbericht lässt leider nicht mehr Spieler zu als 20 +2) aber dennoch sind auch diese Spieler Teil des Teams. Support von der Tribüne ist gleich wichtig, wie der Zusammenhalt am Eis.

       
      5
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      soccer
      vor 3 Monaten

      @sultan: Genau lesen was ich geschrieben habe: In einer Liga (gemeint ist die Unterliga West) in der fast alle Vereine (gemeint sind Irschen, Leisach, Virgen, Prägraten, Lienz und Huben II) ausschliesslich mit Eigenbau Spielern spielen!!!!!!

       
      1
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
sultan
vor 3 Monaten

@KOberhober! 😂 Warum zählst du den Kader von Huben auf... kleine Korrektur, 6 Spieler aus Lienz, 2 Tschechen und ein KAC Goalie!

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Macki
vor 3 Monaten

Huben war klar besser und ist verdienter Meister. Gratulation.

Am Verhalten der Fans war nichts grenzwertig. Das war nur dumm, gesetzeswidrig und menschengefährdend. Die erste Explosion gabs schon vorm Spiel. Die zweite hinterm Hubener Fansektor. Schon da hätte es eine Durchsage geben müssen. Und nach dem dritten Streich auf ser Eisfläche !!! hätte abgebrochen gehört. Spät nachts tuschte es in Lienz dann noch ein viertes Mal.

Das ist wie mit den Bengalos bei anderen Vereinen. Die lernens nie.

 
8
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Guru
vor 3 Monaten

Gratuliere der Hubener 1 Mannschaft zum Sieg in der Division 2! Weil wenn man sich das Spiel von Sonntag und das Spiel gestern angeschaut hat sieht man eindeutig wer hier die Tore geholt hat! Auch schon gegen die Virgener Mannschaft haben Sie sie geholt um überhaupt ins Finale zu kommen. Sehr schade, denn Virgen hätte sich es viel mehr verdient dabei zu sein. Die Schlägerei wie der Kapitän der Hubner Mannschaft am Sonntag eskaliert ist spiegelt die Mannschaft wieder und auch deren Fans! Von deren Fans einfach nur ohne Worte. Die Lienzner Fans wissen sich wenigstens zu benehmen und müssen nicht durch ein Mikrophon nur sinnlose Müll von sich plappern. Oder kleine Kinder die die schlimmsten Schimpfwörter benutzen und nicht mal wissen was sie hier überhaupt sagen! Traurig sowas! Wenn man auf solch Fans stolz ist die sogar das Spiel und andere Leute gefährden , dann bitte soll Lienz kein Geld für Fans ausgeben, denn man sieht was dabei raus kommt 😉

 
8
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Sportfreund
    vor 3 Monaten

    Da gibt es heutzutage eine sehr gute Alternative - man schaut sich das Spiel über den Livestream von zu Hause an.

    Sind wir mal ehrlich, bei einem Finalspiel (und gerade zwischen dem UECR HUBEN und UEC LIENZ) muss die Atmosphäre einfach "knistern", sowohl am Eis als auch außerhalb der Eisfläche, ansonsten wäre es ja nicht ein Finale. Das Gesamtpaket muss da stimmen. Wenn man sich diesen emotionellen Zustand nicht aussetzen möchte, sollte man den LIVESTREAM wählen.

     
    6
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gunzu
vor 3 Monaten

Ein verdienter Sieg der Hubener! Gratulation! Wenngleich die Fans der Hubener grenzwertiges (der eigenen Mannschaft schadhaftes) Verhalten zeigten, war es doch ein Heimspiel für Huben. Denn außer Aggroganz ist von den Lienzer Löwen nichts zu sehen, nicht einmal ausreichend Fans! Der Jubel beim 1:0 war gar nicht zu hören! Besser im kommenden ein paar Fans zukaufen, als Spieler aus Zell....

 
8
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    KOberhuber
    vor 3 Monaten

    Bei diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Wahnsinn, wie unsere Eisbären gekämpft haben. Ich möchte hier dem UEC Lienz gleich noch eine kleine Einkaufsliste für die nächste Saison zur Verfügung stellen: 1) 5 Eigenbauspieler vom UEC Lienz 2) 1 KAC-Tormann 3) 2 Tschechen 4) 15-Mann Fan-Chor 5) 5 Tröten, 3 Trommeln und 8 Rasseln 6) Raketenabwehrsystem (um für eine böllerfreie Eisfläche zu sorgen) Mit diesen Dingen sollte es ja sogar möglich sein ins Halbfinale der Division I zu kommen und am gleichen Abend den Meistertitel in der Division II zu holen.

     
    13
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Ketschap
      vor 3 Monaten

      Dein Kommentar hat mit Huben 2 gleich 0 zu tun! Bitte besser informieren bevor man so etwas verfasst.

       
      1
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Justin
    vor 3 Monaten

    GUNZU, ein objektiver Iseltaler! Ja, lieber ruhigere Fans, als Hooligans aus dem Iseltal. Was die Iseltaler "Fans" angeht, sind wieder einige so ausgeartet, wie vor 2 Jahren. Tolle Leistung und "vielen Dank" auch an den Virgener Böllerbastler, der hätte mit seinen gefährlichen Aktionen beinahe für einen Spielabbruch gesorgt. Finde es sehr schlimm, dass es bei einem Eishockeyspiel die Polizei braucht, um gewisse "Fans" aus dem Iseltal zu beruhigen. Wenn Huben im Grunddurchgang mit der 2. Mannschaft 2 x gegen Lienz verliert (10:5 und 6:4), war schon klar, dass sie in den beiden Finalspielen mit der halben 1. Mannschaft einlaufen. Leider wurden dadurch viele Hubener Stammspieler der 2. Mannschaft zum Zuschauen degradiert, was eigentlich die ganze Meisterschaft verfälscht, aber das ist ja sehr "sportlich" von Huben. Lienz hat Spieler aus Zell, ja und? Huben hat Spieler aus Lienz, ohne diese würde es in Huben auch nicht funktionieren! Gratulation den Lienzer Eislöwen zum Meistertitel in der Unterliga und Vizemeistertitel in der Division 2.

     
    5
    14
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    santaclaus
    vor 3 Monaten

    Lieber Gunzu oder Gonzo. Hab mich etwas umgehört und folgendes erfahren. Lienz hat eine Spielgemeinschaft mit Kaprun. Deshalb sind auch einige Spieler aus Kaprun in der Ersten Mannschaft von Lienz. Im Gegenzug spielen einige Lienzer mit Kaprun in der Salzburger Landesmeisterschaft einige Spiele. Wenn hier dauernd von Zeller Spielern geschrieben wird, zeugt das ein wenig Unkenntnis oder doch Absicht mit ein bisschen Neid dabei?

     
    4
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Ketschap
      vor 3 Monaten

      Spielen dann natürlich alle Gratis für Lienz 😂😂🤨.

       
      1
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren