Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Heimischer Buchhandel fordert Senkung der Umsatzsteuer

Gestiegene Papier-, Energie- und Personalkosten als Faktoren: „Die Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand.“

Immer mehr heimische Buchhandlungen schließen. Allein von 2012 bis 2023 sank die Zahl der Gewerbeberechtigungen für den Buchhandel um fast 30 Prozent, wie es in einer Aussendung des Fachverbands Buch- und Medienwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) heißt. In einem offenen Brief an Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) fordert die Branche „zur Rettung des heimischen Buchhandels“ nun eine deutliche Senkung der Mehrwertsteuer auf Bücher.

„Die Betriebe stehen mit dem Rücken zur Wand“, unterstreicht Fachverbandsobmann Friedrich Hinterschweiger und nennt Faktoren wie die „massive Verteuerung von Papier, Energie und Transport, hohe Personalkosten und die problematische Preisgestaltung“ als Gründe. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 betrug der Rückgang an Gewerbeberechtigungen für den Buchhandel bereits 1 Prozent.

Wie alarmierend die Situation ist, wird anhand von sieben Punkten aufgelistet: Ins Treffen geführt werden etwa der Wettbewerbsnachteil durch den hohen Umsatzsteuersatz in Österreich, die Kostenspirale sowie die mangelnde Rentabilität im Online-Handel durch die hohen Versand- und Logistikkosten.

Eine Senkung der Umsatzsteuer auf vier Prozent würde insgesamt „vernachlässigbare 0,03 Prozent des Umsatzsteueraufkommens ausmachen“, heißt es in dem Appell an die Bundesregierung. „Damit unsere ‚geistigen Tankstellen‘ nicht endgültig von der Bildfläche und aus dem Stadtbild verschwinden, braucht es jetzt dringend eine deutliche Senkung der Umsatzsteuer auf Bücher“, so Hinterschweiger, der darauf verweist, dass ein Verlust der Vielfalt im Handel auch zulasten kleiner österreichischer Verlage sowie der Autor:innen gehe.

Auch Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, bezeichnet eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Bücher, wie es sie schon während der Pandemie gegeben hat, als „die schnellste und zielgerichtetste Hilfe für die gesamte unter Druck stehende Buchbranche“, wie er auf APA-Anfrage sagte. Eine Senkung sei „die einzige Maßnahme, von der Buchhandlungen, Verlage und Autor:innen in gleichem Maße profitieren würden.“

Das könnte Sie auch interessieren

Supermärkte warfen 16.200 Tonnen Lebensmittel weg

Zahlen aus dem letzten Quartal 2023. 4.900 Tonnen wurden gespendet. Branchensprecher kritisiert Ministerium.

9

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren