Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Vor einer Traumkulisse läuft der Obertilliacher Tobias Ganner in Galtür Richtung Meistertitel. Foto: TVB Paznaun-Ischgl

Vor einer Traumkulisse läuft der Obertilliacher Tobias Ganner in Galtür Richtung Meistertitel. Foto: TVB Paznaun-Ischgl

Tobias Ganner ist Staatsmeister im Langlaufen

Der junge Obertilliacher war beim Saisonfinale in Galtür bester Österreicher hinter Florian Notz aus Deutschland.

Der Osttiroler Tobias Ganner ist österreichischer Meister im Langlaufen. Den Titel eroberte der junge Obertilliacher am Samstag, 23. März, beim Saisonausklang in Galtür. In Abwesenheit der heimischen Weltcupstars Teresa Stadlober und Mika Vermeulen – beide waren gesundheitlich angeschlagen – bleibt Ganner über 26,5 Kilometer und 614 Höhenmeter dem späteren Sieger Florian Notz aus Deutschland lange Zeit auf den Fersen.

Im Anstieg zur Bielerhöhe konnte sich Notz noch nicht absetzen, doch bei den letzten beiden kleinen Anstiegen sorgte er für die Entscheidung. „Es war schon cool, dass ich so gut mitgehalten habe. Am Ende hat mir die Kraft ein bisschen gefehlt. Rang 2 ist aber ein Top-Ergebnis “, bilanzierte Tobias Ganner im Ziel.

Im Damenrennen über die lange Distanz duellierten sich von Beginn an Laura Gimmler und Katharina Hennig. Als Gimmler kurz vor dem Ziel attackierte, konnte Hennig nicht mitgehen. Dritte wurde mit Sophie Lechner eine weitere DSV Athletin, gleich dahinter folgte Anna Juppe als beste Österreicherin. Sie war nach dem Rennen mit Platz 4 und dem österreichischen Meistertitel mehr als zufrieden: „Als Biathletin hat mich schon der 3. Platz am Donnerstag gefreut und jetzt der Meistertitel. Besser könnte die Saison nicht zu Ende gehen.“

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Ein Posting

beobachter52
vor einem Monat

Gratuliere, Tobias! Jetzt hast du deinen Papa überholt und mit Mama gleich gezogen ...

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren