Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Reinigungskolonne sammelte zwei Kubikmeter Müll

Helfer, Kinder und Vereins­mit­glieder säuberten mit der Umwelt­abteilung die Wanderwege rund um Lienz.

Rund 80 freiwillige Helfer schwärmten am heurigen „Tu-Es-Tag“ – organisiert vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol und der Stadtgemeinde Lienz – am 23. März aus, um die Geh- und Wanderwege rund um Lienz von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. „Besonders beeindruckt hat mich dabei die Bereitschaft der Freiwilligen“, freut sich Bürgermeisterin Elisabeth Blanik. „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Helfer:innen nahezu verdoppelt.“

Neben den fleißigen Mitgliedern der Osttiroler Patrioten, der Landjugend Patriasdorf und der Jugendfeuerwehr Lienz griffen diesmal auch viele Familien mit Kindern zum Sammelgreifer und Müllsack. Allein mit Restmüll, Leichtverpackungen, Metallverpackungen und Glasverpackungen wurden zwei Kubikmeter Müll „eingetütet“.

An kuriosen Fundstücken mangelte es auch in diesem Jahr nicht: Eisenrohre, Zaunstangen sowie Autoreifen, eine Weidezaunbatterie, Betonziegel und ein geflochtener Korb zählten zu den skurrilsten Fundstücken. Zudem wurde auch ein Teppich gefunden, der rücksichtslos in der Natur entsorgt wurde. Fachgerecht entsorgt wurde der Abfall von drei Mitarbeiter:innen der Umweltabteilung der Stadtgemeinde Lienz, die ebenfalls an der Aktion beteiligt waren.

3 Postings

jacqueline
vor einem Monat

war letztes Jahr dabei und wäre getne wieder mitgegangen aber die ankündigung ist völlig an mir vorrübergegangen 🙃 nächstes jahr unbedingt wieder und am besten überall kundtun

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Medan
vor einem Monat

Ein herzliches Danke allen, die bei der Reinigungsaktion mitgeholfen haben, die Abfälle gedankenloser Mitbürger zu entfernen!

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lia
vor einem Monat

die umweltverschmutzer, dogs-plastik-sperrmüll- usw, mögen ihren dreck gefälligst selber vermeiden.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren