Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Osttiroler wollte Postfiliale bei Graz ausrauben

In Premstätten versuchte der unbewaff­nete und vorbestrafte 61-Jährige einen Überfall. Er wurde festgenommen.

Mit einer Kapuze, einer Sonnenbrille und einer FFP2-Maske maskiert, betrat ein vorerst unbekannter und unbewaffneter Mann am Donnerstagnachmittag, 4. April, eine Postfiliale in Premstätten südlich von Graz. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Kunden, jedoch zwei Angestellte in der Filiale. Hinter dem Verkaufsschalter habe er laut Polizei einen Angestellten am Ärmel gepackt und diesen mit den Worten „Überfall, Geld her!“ zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert.

Nachdem der Mann kein Geld in den geöffneten Laden vorfinden konnte, verließ er die Postfiliale im Laufschritt. Ein Angestellter nahm noch kurz die Verfolgung auf, bevor der Täter ohne Beute und mit einem Kastenwagen in Richtung Süden flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung war erfolgreich. Noch innerhalb des Ortsgebietes und unweit vom Tatort entfernt, hielten Streifen der Polizeiinspektionen Unterpremstätten und Lieboch das Fluchtfahrzeug an und nahmen den Tatverdächtigen fest.

Raubermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark haben daraufhin die Ermittlungen übernommen. Wie sich herausstelle, handelte es sich bei dem Mann um einen nördlich von Graz wohnhaften, 61-jährigen Osttiroler. Er war mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug und gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Diese hatte er offenbar bereits vor mehr als zwei Wochen im Bezirk Graz-Umgebung gestohlen.

Die Ermittlungen und die Einvernahme dauerten bis in die Nachtstunden. Dabei zeigte sich der einschlägig vorbestrafte 61-Jährige geständig, den Raub aus Geldnot und massiver Überschuldung begangen zu haben. Die Angestellten der Postfiliale blieben unverletzt und erlitten einen Schock. Der 61-Jährige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren

In Sillian floss Heizöl ins Erdreich und den Gerberbach

Bei Abrissarbeiten wurde ein Tank beschädigt. Anrainer bemerkten Öl auf dem Bach und alarmierten die Polizei.

4 Postings

Donnerwetter
vor 3 Wochen

der hot koa Talent🙈 für sowas, nach 3 Versuchen miassat des hetz woll amol kloppen ah...🤣

 
3
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 3 Wochen

Die Post bringt allen was........

 
5
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
GOLDMARIE
vor 3 Wochen

I woas woll.

 
5
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
spitzeFeder
vor 3 Wochen

I woas nid.

 
5
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren