Hof und Teller sollen näher zusammenrücken: In diesem Geist steht der Wettbewerb „Tourismus trifft Landwirtschaft“. Am Dienstag, 6. August, wurden eine Tiroler und eine Südtiroler Initiative in Bozen ausgezeichnet.
Bildung, Kulinarik, Sport, Nachhaltigkeit: Das sind die Zutaten, die es braucht, um einen Preis bei „Tourismus trifft Landwirtschaft“ zu gewinnen. Gesamtsieger aus 74 Nominierungen sind das Osttiroler Projekt „Osttirol de luxe & Verein Stadtmarkt Lienz“ und das Südtiroler Projekt "Eggental Taste Local“. In den Vereinen „Osttirol de luxe“ und „Stadtmarkt Lienz“ sind 16 Landwirt:innen sowie 21 Köch:innen aus der Region vereint.
Projekte wie die „Kulinarische Sommerfrische“ am Lienzer Hauptplatz, die noch bis Mitte August geöffnet ist, sowie gemeinsames Kochen am Lienzer Stadtmarkt sind seit Jahren gemeinsame Initiativen der Vereine. Seit 2022 gibt es den „GenussLaden 24/7“, welcher durchgehend geöffnet ist und der neben lokalen landwirtschaftlichen Produkten auch sogenannte Convenience-Produkte anbietet. Dabei handelt es sich um regionale bäuerliche Produkte, die von Spitzenköch:innen hergestellt wurden. Den beiden Osttiroler Vereinen wurde der Hauptpreis in Höhe von 2.000 Euro überreicht, die in die Vereinsarbeiten einfließen werden.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren