Abwechslungsreich, spannend und am Puls der Zeit – so beschreibt Landesinnungsmeister Klaus Buchauer den Beruf des Tischlers, den 16 Lehrlinge kürzlich erfolgreich abgeschlossen haben. Sechs von ihnen – Nadine Fuetsch, Annalena Walder, Matthias Pitterle, Fabian Paßler, Dennis Pfeifhofer und Leonhard Weiskopf – bestanden „mit Auszeichnung“.
In der Wirtschaftskammer nahmen die frischgebackenen Tischler-Facharbeiter:innen ihre Gesellenbriefe in Empfang. Der Landesinnungsmeister bedankte sich im Rahmen der Feier bei den Verantwortlichen der Bezirksinnung Friedrich Wieser und Martin Goller für ihr Engagement. Tischlermeister Franz Mariacher und Gerhard Wurzer wurden für ihre jahrzehntelange Arbeit in der Tischlerinnung mit einer Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
WK-Bezirksobfrau Michaela Hysek-Unterweger verwies auf einen besonderen Aspekt: „Besonders interessant ist, dass immer mehr Mädchen klassische Männerberufe entdecken. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass diesmal fünf Jung-Tischlerinnen die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden haben.“
Eine der Absolvent:innen ist Annalena Walder, die ihre Mitschüler:innen als Klassensprecherin vertrat. Für sie war es unglaublich, wie schnell die drei Lehrjahre vergingen: „In dieser Zeit haben wir Lehrlinge das ‚Rüstzeug‘ erhalten, um das Tischlerhandwerk zu vertiefen und die notwendigen Kompetenzen aufzubauen“, erinnert sie an die Schulzeit.
Die Lehrabschlussprüfungsstücke sind in der Ausstellung Kreativmöbel „Erlebe den Tischler 2024“ von Montag, den 9. September bis Donnerstag, den 12. September 2024 von 8.00 bis 20.00 Uhr in der Wirtschaftskammer, Bezirksstelle Lienz, Amlacher Str. 10, zu sehen.
Ein Posting
Gratulation an die jungen Gesellinnen, jetzt fängts Lernen richtig an. Ich wünsche euch gute Betriebe die Euren Wert erkennen und Eure wertvolle Arbeit anständig entlohnen.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren