Very british ist der Roman „Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett: Auf sehr unterhaltsame Weise geht der Autor der Frage nach, ob die Literatur den Menschen verändert. In einem fulminanten Abend widmet sich Birgit Minichmayr, eine der gefragtesten Schauspielerinnen des deutschen Sprachraums, dieser Liebeserklärung an das Lesen und an die Queen.
Minichmayr ist vielfach ausgezeichnet und ein festes Ensemblemitglied am Burgtheater, wo sie aktuell in Frank Castorfs „Heldenplatz“-Inszenierung auf der Bühne steht. Ihre Karriere zieht sich aber auch über internationale Bühnen bis hin zu Film und Fernsehen. Derzeit ist sie im Provinz-Portrait von Josef Hader „Andrea lässt sich scheiden“ sowie im Film „Mit einem Tiger schlafen“, in dem sie die Künstlerin Maria Lassnig verkörpert, zu sehen.
Auf Einladung der Stadtkultur wird die Schauspielerin am 16. November 2024 um 19 Uhr im Stadtsaal Lienz lesen und ist dabei in guter, hochmusikalischer Gesellschaft. Der erfolgreiche Countertenor Alois Mühlbacher und das renommierte Streichquartett Sonare begleiten mit Musik aus dem alten und neuen England u.a. von Dowland, Purcell, Elgar, Britten, Queen und den Beatles. Ein besonderer Abend ist garantiert.
Zum Roman „Die souveräne Leserin“: Wer hätte gedacht, dass eine Liebeserklärung an die Queen und die Literatur so gut zusammenpassen? Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. Ma’am ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus – und kommt auf den Geschmack. Die Auswirkungen der majestätischen Leselust sind unvorhersehbar, die Grundfeste des Buckingham Palace werden jedenfalls gehörig durcheinander gewirbelt und für den Leser bleibt kein Auge trocken!
Karten gibt es im Bürgerservicebüro in der Liebburg. Reservierung auf stadtkultur.at und Tel. 04852 600 519. Vorverkauf: 20 Euro (wenn die reservierten Karten bis spätestens 15. November um 11.00 Uhr im Bürgerservice abgeholt werden). Abendkasse (auch für reservierte Karten): 25 Euro.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren