Am Ostersonntag vor 30 Jahren, nämlich dem 16. April 1995, veranstaltete der Verein UmmiGummi unter Mitwirkung von elf heimischen Musikbands vor einem begeisterten Publikum die „Osttiroler Bandbattle 1995“. Als Location diente die alte Versteigerungshalle. „Eine einzigartige Bestandsaufnahme der damaligen lokalen Musikszene“, erinnert sich Mitveranstalter Helmut „Zigo“ Mutschlechner.
Teilnehmende Bands von damals waren es, die die Veranstalter auf die Idee brachten, das Jubiläumsjahr mit einer Neuauflage, dem „Osttiroler Bandbattle 2025“, zu feiern. Schnell war man sich einig, dass dies am Ostersamstag, 19. April 2025, in der Nachfolgelocation der Versteigerungshalle, der RGO-Arena, zu geschehen hat.
„Neben einigen Veteranen von 1995, welche schon eifrig den Rost von ihren Gitarrenseiten bürsten und neue Felle auf ihre Trommeln aufziehen, sind Newcomer gefordert zu zeigen, dass die heimische Musikszene lebendig ist und es nach wie vor eine Vielzahl lokaler Bands gibt, die darauf brennen, sich mit den 'alten (Oster-)hasen' von 1995 eine Bühne zu teilen“, so Mutschlechner.
Da die Veranstalter allerdings keinen Generationenkonflikt auf der Bühne auslösen wollen und viele verschiedene Musikrichtungen aufeinandertreffen, wird die Bandbattle kein Wettbewerb im herkömmlichen Sinne: „Vielmehr geht es um eine Leistungsschau der heimischen Musikszene", betont UmmiGummi. Das Publikum werde trotzdem die Möglichkeit bekommen, die Favoriten zu bewerten.
Die Auftritte der Bands werden – wie auch im Jahr 1995 – live mitgeschnitten und im Anschluss auf Vinyl bzw. CD festgehalten.
Der Verein UmmiGummi ruft heimische Musikbands auf, sich bis zum 31. Jänner 2025 mit einer Mail an info@ummigummi.at anzumelden. Mitgeschickt werden sollten: Bandname, Name des Bandleaders mit Kontaktdaten, Namen der Bandmitglieder und Besetzung, eine kurze Geschichte zur Band (Gründung, Stil, kurze Biografie, …), ein Bild sowie ein kurzes Soundfile.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren