Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Bald nach dieser Kurve beginnt der schweißtreibende Teil der Dolomitenradrundfahrt und vor allem des SuperGiroDolomiti. Foto: Expa/Groder

Bald nach dieser Kurve beginnt der schweißtreibende Teil der Dolomitenradrundfahrt und vor allem des SuperGiroDolomiti. Foto: Expa/Groder

SuperGiroDolomiti: Der Marathon findet wieder statt

Nach Öffnung des Plöckenpasses ist die Monsterroute wieder befahrbar. Sieges­chancen rechnet sich Alban Lakata aus.

In einem Monat, am 8. Juni, sind ambitionierte Amateure und die besten Marathonprofis wieder eingeladen, rund um die Lienzer Dolomiten zu radeln. 112 Kilometer und 1.860 Höhenmeter umfasst die Dolomitenradrundfahrt mit Start und Ziel in Lienz. Von der Bezirkshauptstadt aus geht es in Richtung Kärnten, in Oberdrauburg wird rechts zum Gailbergpass abgebogen und über den Kartitscher Sattel gelangen die Athlet:innen wieder nach Osttirol. Fix am Start ist der bisherige Rekordsieger Max Kuen aus Kufstein.

Der Radmarathon „SuperGiroDolomiti“ geht nach der Wiedereröffnung des Plöckenpasses heuer nach einer Pause ebenfalls wieder über die Bühne. Es ist in jeder Hinsicht ein extremes Rennen. Die anspruchsvolle Route erstreckt sich über 228 Kilometer und gewaltige 5.450 Höhenmeter. Unterwegs warten legendäre Anstiege wie der Gailbergsattel, der Plöckenpass und als ultimative Herausforderung der Monte Zoncolan.

Hoffnung auf einen Sieg macht sich der vielfache MTB-Weltmeister und Lokalmatador Alban Lakata, der in der Woche vor dem Marathon von einem Gravelrennen aus den USA zurückkehren wird: „Ich will unbedingt bei SuperGiroDolomiti mitfahren und endlich meinen ersten Sieg holen.“ Wer dieses Vorhaben durchkreuzen könnte, ist der in Tirol lebende Kanadier Jack Burke. Der 29-Jährige gewann zuletzt zweimal den Ötztaler Radmarathon und feiert seine Osttirol-Premiere. Das komplette Programm gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Michael Storer gewinnt die Tour of the Alps 2025

Der Australier war bei dieser Tour schlicht unbezwingbar. Felix Gall landete auf dem fünften Gesamtrang.

2

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren