Nach über 280 Testfahrten ist es so weit: Die Testphase der Koralmbahn ist erfolgreich beendet. Die neue Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt wurde in den letzten Wochen auf Herz und Nieren getestet. Mit einzelnen Lokomotiven, speziellen Messwägen und mit Railjets haben hoch qualifizierte Spezialist:innen die Strecke mit Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h geprüft und wichtige Informationen gesammelt. Das Ergebnis: Mit einer Fahrtzeit von 45 Minuten erreicht die Koralmbahn den Bahnhof Klagenfurt doppelt so schnell wie ein Pkw – vorher hat die Fahrtzeit auf der Schiene nahezu drei Stunden betragen.
Andreas Matthä, der bei einer der Testfahrten mit dabei war, zeigt sich begeistert: „Manchmal übertrifft die Realität auch die schönsten Träume. So ist es mir zumindest vorgekommen, als ich an einer Testfahrt mit dem ÖBB Railjet auf der neuen Koralmbahn teilnehmen durfte.“
Präzise Technik und minutiöse Planung als Grundlage
Mit dem Abschluss der Tests enden nun auch die tageweisen Streckensperren in Kärnten und der Steiermark. Projektleiter Klaus Schneider zieht Bilanz: „Die Ergebnisse der Testphase stimmen uns sehr positiv. Sie zeigen, dass unsere Berechnungen und Modelle im Echtbetrieb standhalten und dass alle Anlagen und Komponenten perfekt funktionieren. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, der uns der Inbetriebnahme am 14. Dezember 2025 wieder einen großen Schritt näherbringt.“

Hinter den umfangreichen Tests stand ein großes Team. Dazu zählen ÖBB-Expert:innen für Funktechnik, Bahnsysteme, Fahrwegtechnik, Messtechnik und Fahrweganalyse. Unterstützt wurden sie von Fachkräften aus der Betriebsführungszentrale, dem Trassen- und Fahrplanmanagement, erfahrenen Lehrlokführer:innen sowie externen Partnern für Ablaufplanung und dem Europäischen Zugsicherungssystem „ETCS“ (European Train Control System).
Die verschiedenen Einsatzfahrzeuge haben Erschütterungen, Energieversorgung und Signalstärken exakt erfasst und vermessen. Zunächst wurden die Gleisanlagen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h befahren. Danach folgten kontinuierlich steigende Geschwindigkeitstests der Oberleitung - mit 250 km/h liegt er jetzt 10 Prozent über der Maximal-Geschwindigkeit eines Railjets, der im Regelbetrieb mit 230 km/h unterwegs ist.
Die nächsten Schritte
Bevor im Oktober der Güterverkehr auf der Koralmbahn startet, stehen noch die letzten behördlichen Genehmigungen für die Neubaustrecke an. Der neue integrierte Taktfahrplan für den Personenverkehr soll im Sommer fertiggestellt und am 16. September 2025 präsentiert werden.
Ab August beginnen umfassende Schulungen für zahlreiche Lokführer:innen und Techniker:innen der ÖBB. Sie werden künftig für den Betrieb und die Instandhaltung der Strecke verantwortlich sein. Zudem sind in den kommenden Monaten bis zur offiziellen Inbetriebnahme weitere Sicherheitsübungen mit Blaulichtorganisationen aus der Steiermark und Kärnten geplant.



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