Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Schüler:innen tauschten Stift gegen Spraydose

Die VS Anras gestaltete Schulmauer und Hauswand mit Street Art. Graffiti-Künstler Paul Löwe zeigte, wie's geht.

Im Rahmen des Interreg-Projekts „Kunst im öffentlichen Raum“ wurde die Volksschule Anras zur kreativen Werkstatt – langweilig graue Schulwände wichen erfrischend bunter und jugendlicher Street-Art. Eine Woche lang unterrichtete der renommierte Südtiroler Graffiti-Künstler Paul Löwe die Schüler:innen im Umgang mit Spraydosen und in den Grundlagen der Graffititechnik. Nach der Einführung durften die Kinder selbst Hand anlegen und mithilfe vorbereiteter Paneele ein eigenes Kunstwerk gestalten. Diese werden im Herbst 2026 im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung mit der Hotelfachschule Bruneck im Pflegehaus präsentiert.

Im Rahmen des Projekts tauschten die Schüler:innen Stift gegen Spraydose. Fotos: Julian Kollreider

Eine bleibende Erinnerung an die kreative Projektwoche sind die farbenfrohen Motive aus dem bekannten Kinderbuch „Das Tier-ABC“, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Schulmauer verewigten. Löwe arbeitete währenddessen im Eingangsbereich der Schule. Hier stellte der Künstler in einem großformatigen Wandbild die Verbindung zwischen Dorfleben und der Volksschule dar – mit symbolhaften Szenen, die das Miteinander im ländlichen Raum widerspiegeln. Auch hier durften die Kinder ihre Kreativität ausleben und eigene Ideen einbringen.

Das Kunstwerk von Paul Löwe ziert den Eingangsbereich der Schule.

„Ich finde es toll, dass wir mit echten Spraydosen arbeiten durften – wie richtige Künstler!", freute sich ein Schüler begeistert. Paul Löwe begleitete die Kinder mit viel Geduld und Fachwissen. Er betonte, wie wichtig es sei, künstlerische Ausdrucksformen im öffentlichen Raum auch schon jungen Menschen näherzubringen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren