Am Gebrauchtwagenmarkt werden E-Autos und Wagen mit Hybridantrieben beliebter. Im ersten Halbjahr 2025 wurden knapp ein Viertel (24,7 Prozent) mehr gebrauchte Elektroautos zugelassen, teilte die Statistik Austria am Montag mit. Deutliche Steigerungen gab es auch bei Pkw mit Benzin-Elektroantrieb (plus 39,5 Prozent) und Pkw mit Diesel-Elektroantrieb (plus 28,6 Prozent). Insgesamt wurden 428.250 gebrauchte Pkw (plus 4,2 Prozent zur Vorjahresperiode) in Österreich zugelassen.
Bei Pkw mit Dieselantrieb gingen die Zulassungen um 2,2 Prozent zurück, für Benziner stieg sie um 4,2 Prozent. Gebraucht-Pkw mit Verbrennerantrieb haben allerdings immer noch einen sehr hohen Anteil an den Gesamtzulassungen. 36,9 Prozent entfielen im ersten Halbjahr 2025 auf Benziner, 48,4 Prozent auf Diesel.
Der Anteil von Elektroautos lag dagegen bei lediglich 3,9 Prozent, 7,9 Prozent waren es für Pkw mit Benzin-Elektroantrieb und 2,8 Prozent für Pkw mit Diesel-Elektroantrieb. Insgesamt hatten Pkw mit alternativen Antriebssystemen einen Anteil von 14,7 Prozent am Gebrauchtwagenmarkt, das war rund jeder siebente gebraucht zugelassene Pkw.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren